Guter 3. Platz im Handballturnier erreicht!

Heute war es soweit – die besten 4 von insgesamt 18 Mannschaften traten im Kreisfinale der Ortenau gegeneinander an.
Wie bereits in den Spielen zuvor spielte jeder gegen jeden 2 mal 10 Minuten.

130514_IMG_0891_640x427

Das erste Spiel bestritten der Gastgeber Hofweier und die Schulmannschaft aus Altenheim. Schon hier zeigte sich ein spannendes Spiel, welches Altenheim glücklich mit 8:9 gewann. Von der Leistung der beiden Mannschaften beeindruckt, war uns klar, das wird nicht leicht werden, hier zu gewinnen. Doch das schreckte uns nicht ab, im Gegenteil der Siegeswille war auf jeden Fall da!

Wir mussten dann gegen Oberweier ran. Allerdings fanden wir nicht so richtig ins Spiel. Trotz einen gehaltenem 7 Meter von unserem Towart blieben wir mit 4:0 hinten. Erst in der siebten Minute gelang uns das erste Tor. Von da ab ging es besser. Ein Tempogegenstoß wurde sicher verwandelt. In der zehnten Minute gelang uns dann der Anschlusstreffer zum 4:3. Der Halbzeitstand war 5:3.

130514_IMG_0901_640x427 130514_IMG_0933_640x427

Doch auch in der zweiten Hälfte gaben wir nicht auf. Immer wieder gelang uns der Anschlusstreffer, bis wir dann in der vierzehnten Minute den Ausgleich zum 6:6 schafften. Hart gekämpft blieben wir dran und ließen die Oberweierer nicht davon ziehen. Ein Tempogegenstoß ließ sie dann allerdings den Endstand mit 9:7 festlegen.

Direkt im Anschluss mussten wir gegen die Heimmannschaft der Grundschule Hofweier spielen. Die zu erwartende Erschöpfung nach dem bereits kämpferischen Spiel gegen Oberweier ließen wir uns nicht anmerken. Auch der unglückliche Lattenschuss in der ersten Minute konnte uns nicht aus dem Konzept bringen. Kurz drauf gingen wir nämlich schon mit 1:0 in Führung. Ein sicher verwandelter 7 Meter bescherte uns den Ausgleich. Es stand 2:2. Ab diesem Zeitpunkt gingen wir sogar mit 2 Toren in Führung. Auch unser Torwart hat mehrere Bälle super gehalten! Zur Halbzeit gelang Hofweier noch einmal der Ausgleichstreffer zum 4:4.

Auch in der zweiten Hälfte gingen wir sofort in Führung und ließen uns die auch nicht mehr nehmen. Zwar hatten wir im Angriff mit vielen Lattenschüssen Pech, allerdings hatten wir einen genialen Torwart, der alleine in diesem Spiel über 6 Bälle gehalten hat, und eine super Abwehr. Das hat uns beim Endstand von 7:6 verdient den Sieg gebracht.

130514_IMG_0943_640x427130514_IMG_0981_640x427

Von diesen zwei anstrengenden Spielen konnten wir uns nun erst mal erholen. Gespannt verfolgten wir die Spiele der anderen Mannschaften. Altenheim gewann – nun schon zum zweiten Mal an diesem Tag – gegen Oberweier mit 10:9. Und Oberweier gewann in einem nervenauftreibenden spannenden Spiel glücklich mit 9:8 gegen Hofweier.

130514_IMG_0999_640x427

Das letzte Spiel des gesamten Turniers hieß dann Altenheim gegen Helmlingen. Wie auch alle anderen Spiele sollte auch dieses spannend und knapp ausfallen.
Immer wieder gelang uns der Anschlusstreffer. Auch hierfür war unsere super Abwehr mit verantwortlich. Zur Halbzeit konnte Altenheim leider den Vorsprung auf zwei Tore ausbauen. Es stand 6:4. Nach der kurzen Pause ging es sofort weiter. Wir kämpften uns mehrfach an den Ball und wurden dafür belohnt: uns gelang der Treffer zum Ausgleich 6:6. In der vierzehnten Minute gelang uns noch mal der Anschlusstreffer. Doch danach waren wir vom Pech verfolgt. Entweder scheiterten wir am Torwart der Altenheimer oder wir trafen die Pfosten. Auch verwandelte Altenheim mehrere 7 Meter und ging so 10:7 in Führung. Der letzte Strafwurf wurde aber souverän von unserem Torwart gehalten. Der Schlusspfiff ertönte beim Stand von 12:7.

130514_IMG_1002_640x427 130514_IMG_1015_640x427

Nun stand das Turnierergebnis fest. Beim Handballwettkampf Jugend trainiert für Olympia im Ortenaukreis erzielten die besten vier Mannschaften folgende Platzierungen:
1. Altenheim
2. Oberweier
3. Helmlingen
4. Hofweier

Auch wenn es dieses Mal nicht für die ersten zwei Plätze gereicht hat, können wir mehr als zufrieden sein. Von 18 teilnehmenden Mannschaften aus dem ganzen Ortenaukreis sind wir die drittbeste! Das ist eine hervorragende Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

130514_IMG_1043_640x427

Vielen Dank an Heidrun Anthonj-Puchta vom TuS Helmlingen für die Leitung der Handballmannschaft. Danke auch an alle treuen Fans, die uns mit nach Hofweier begleitet haben und uns lautstark unterstützt haben. DANKE!