Generalversammlung 2014

Rheinau-Helmlingen (th) Der Förderverein der Grundschule Helmlingen hat einen neuen zweiten Vorsitzenden. In der Hauptversammlung in der Aula der Grundschule übernimmt Hans-Jürgen Lacker die Nachfolge von Oliver Winkler. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden für ein weiteres Jahr bestätigt.

Die Vorsitzende Manuela Karcher und Schriftführerin Sabine Frei blickten zurück. Der erstmals in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten organisierte Bettelumzug an Fastnacht, das Herbstfest, der Sankt Martins Umzug und die Bewirtung des neu angelegten Schulgartens im „Woog“ bildeten die Höhepunkte. Schulkino, Vorträge, das Schulfest und die Teilnahme am Straßenfest komplettierten das abgelaufene Geschäftsjahr.

„Wir gehen mit viel Tatendrang ins neue Jahr“ versprach Schulleiterin Mona Fischer-Lotz. Es wurde bereits in ein Staudenprojekt im Schulgarten und auf dem Dach des Bienenhotels investiert. Die Beratung und Unterstützung bei den Kosten, kam von der Firma Schwarz aus Bodersweier. Für die vierte Klasse soll eine Lese- und Medienecke angeschafft werden. „Das wird von den Kindern sehr gerne angenommen“, berichtete Mona Fischer-Lotz von ihren Erfahrungen in der zweiten Klasse.

Der Förderverein unterstützt die Grundschule bei diesen und weiteren Projekten. Dank des positiven Ergebnisses von Kassenführerin Nicole Dischereit können zudem Zuschüsse zu Busfahrten oder die Übernahme von Eintrittsgeldern durch den Verein getätigt werden. „Ihr seid mit Frau- und Manpower dabei“, dankte Ortsvorsteher Manfred Kreß dem Förderverein für die finanzielle Förderung und gute Zusammenarbeit im Dorf.

140206_P1120360_640x480

Der neu formierte Vorstand des Fördervereins der Grundschule Helmlingen:
Von links: Schulleiterin Mona Fischer-Lotz, Oliver Winkler, Nicole Dischereit, Hans-Jürgen Lacker, Manuela Karcher, Thorsten Geisert, Marliese Krumbacher, Sabine Frei.