Gemeinsam stark

Heute stand Bewegung auf dem Programm: Mit dem Bus fuhren alle Schüler ins Oberkircher Renchtal Stadion zum Sportevent „Jugend trainiert für Olympia“. Dort warteten bereits zahlreiche Klassen aus der Ortenau darauf, ihre Fitness zu beweisen.

Klar war: Nur im Team konnte gepunktet und somit eine möglichst gute Leistung erbracht werden.

In jahrgangsgemischten Mannschaften mit 6 bis 11 Kindern galt es 4 Disziplinen gemeinsam zu bewältigen. In Tiergruppen unterteilt konnte der Spaß beginnen: So kämpften Helmlinger Hummeln, Dachse, Eichhörnchen, Koalas, Kängurus, Papageien, Libellen und Eisvögel gemeinsam um eine hohe Wertung.

Beim 30m – Hindernissprint absolvierten die Kinder eine Strecke mit Bananenkartons, die übersprungen werden mussten.

Bei der Transportstaffel war Teamarbeit gefragt: Jede Mannschaft bekam 3 Minuten Zeit, um mit Wasser getränkte Schwämme von einem zum anderen Eimer zu transportieren. Gemessen wurde schließlich, wie viel Wasser sich in Summe im Zieleimer befand.

Auch Weitwurf wurde bewertet: An der Station „Schlagwurf mit dem Heuler“ durften die Kinder ihr Können unter Beweis stellen.

Schließlich wurde noch beim Zonenweitsprung die sportliche Leistung der Teams getestet.

Zum Abschluss des bewegungsreichen Vormittags fand die Siegerehrung statt. Mit Spannung wurde die eigene Platzierung erwartet. Welches Team hatte es auf das Siegertreppchen geschafft?

Tatsächlich erreichten alle Gruppen tolle Ranglistenplätze. Der absolute Höhepunkt war der Sieg unserer Eichhörnchen (Jungs aus Klasse 1 und 2): Sie haben es geschafft, unter 32 Mannschaften den 1. Platz zu erreichen! Selbstverständlich nahmen die kleinen Helden mit großem Jubel und Stolz ihre Urkunden entgegen.

So neigte sich ein aktiver Vormittag dem Ende zu, der den Kindern viel Spaß gemacht hat.

Liebe Kinder: Das habt ihr toll gemacht! Ihr habt bewiesen: Gemeinsam seid ihr stark!