Frederick-Tag Teil 1

Heute bekamen wir Besuch von Herrn Mink. Anlass dafür war der Fredericktag – das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter, Farben und Sonnenstrahlen sammelnde Maus nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg.

Herr Mink stellte in den Klassen 1 und 2 das Buch „Der glückliche Löwe“ vor.

Der glückliche Löwe ist ein 1954 in den USA erschienenes Bilderbuch für Kinder von Louise Fatio. Die Illustrationen stammen von ihrem Ehemann Roger Duvoisin.

Doch wo findet man glückliche Löwen? Da waren sich alle Kinder einig: Unser Löwe muss in seiner Heimat Afrika leben. Tatsächlich stellte sich heraus, dass unsere Hauptfigur in Frankreich lebt. Dort ist der Löwe in einem freundlichen Städtchen in einem Zoopark zu Hause. Als eines Tages die Käfigtür unverschlossen bleibt, begibt er sich zu einem Ausflug in die Stadt. Dabei wundert er sich, dass sich alle Menschen, die ihn besucht haben, vor ihm fürchten. Die Feuerwehr rückt aus, um ihn einzufangen. Da kommt Franz, der Sohn des Wärters, und bringt ihn zurück in seinen Käfig.

Anschaulich und auf kindgerechte Art und Weise stellte Herr Mink das Buch vor und löste Interesse für die Geschichte dieses besonders glücklichen Löwen aus. Bestimmt freut sich der ein oder andere Schüler darüber, das Buch nun selbst zu lesen!

Mit einem Gedicht beendete Herr Mink die Vorlesezeit.