Finale oho, Finale oho

„Wie gut sind die Gegner? Haben wir eine Chance, weiterzukommen?“ „Wir müssen auf alle Fälle ganz gut spielen. Vielleicht kommen wir ja doch ins Finale.“ „Ich bin ganz schön aufgeregt.“

Das waren nur einige Sätze, die wir am Montagmorgen von unseren Handballerinnen und Handballern gehört haben. Die Zwischenrunde von Jugend trainiert für Olympia stand an. In Altenheim spielten wir gegen die Mannschaften der Grundschulen aus Altenheim, Gutach und Ringsheim. Wieder spielte jeder gegen jeden nach den Regeln aus dem Verein. In der ersten Halbzeit wurde drei gegen drei gespielt, in der zweiten Halbzeit war es dann ein Handballspiel sechs gegen sechs.

Am Anfang konnten wir das Spiel von Altenheim gegen Gutach anschauen. Schon da war klar, dass vor allem die Gastgeber eine starke Mannschaft hatte, die schnell und präzise nach vorne spielte.

Wir hatten unser erstes Spiel gegen Gutach. Zu Beginn konnten wir schnell in Führung gehen. Kleine Unkonzentriertheiten in unserem Abspiel nutzen die Gegner dann aber, um den Abstand zu verkürzen. Trotzdem blieben wir die ganze Zeit in Führung und konnten am Ende mit 10:7 unseren ersten Sieg an diesem Tag feiern.

Direkt im Anschluss stand unser nächstes Spiel an. Dieses Mal ging es gegen die Grundschule aus Ringsheim. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem wir häufig Pech im Torabschluss hatten. Als der Schlusspfiff ertönte und die Anzeigetafel 11:10 für unsere Jungs und Mädels anzeigte, war pure Erleichterung zu spüren. Den zweiten Sieg hatten wir uns wahrlich erkämpft.

Wir nutzten die anschließende Pause, um Kraft für das letzte Spiel gegen die starken Gastgeber zu tanken. Dabei konnten wir das Spiel von Altenheim gegen Gutach verfolgen. Wir wurden (wenn auch nur für kurze Zeit ;)) alle Fans von Altenheim. Es stand fest, dass wenn Altenheim gewinnen würde, wir uns gemeinsam mit ihnen für das Finale qualifizieren würden. Als die Grundschule aus Altenheim das Spiel gewann, war bei uns die Freude riesig. Schon vor unserem letzten Spiel stand fest, dass wir das Kreisfinale erreicht hatten!

Trotz allem gingen wir hochmotiviert in unser letztes Spiel, natürlich wollten wir auch dieses gewinnen. Mit der Grundschule Altenheim hatten wir allerdings auch einen starken Gegner. Wir spielten von Anfang an konzentriert, spielten schnelle Pässe nach vorne und kamen so eins um andere Mal zum Torerfolg. Letztlich mussten wir uns gegen die starken Gastgeber mit 8:12 geschlagen geben. Trotzdem sind wir sehr stolz auf die Leistung unserer Mannschaft, auch im letzten Spiel. Manche Beobachter sprachen sogar von unserer besten Turnierleistung, trotz der Niederlage. Das stimmt uns positiv für die Finalrunde. Diese wird voraussichtlich Mitte Mai stattfinden. Bis dahin werden wir weiter fleißig trainieren.

Schon jetzt freuen wir uns, zu den besten Schulmannschaften im Ortenaukreis zu gehören!

Wir bedanken uns bei unseren Fans, die uns nach Altenheim gefahren und dort lautstark angefeuert haben.