Ernährungsführerschein – Einheit 5

Am Dienstag stand wieder „Ernährungsführerschein“ auf dem Plan. Die 5. Einheit ist eine besondere, weil die Dritt- und Viertklässler an diesem Tag in der Aula kochen durften. Die Aula liegt neben unserer kleinen Schulküche, die war wichtig, weil heute ein warmes Mittagessen gekocht wurde.

„Knusprige Backofenkartoffeln“ und „Cremiger Kartoffelbrei“ wurden, unter fachlicher Anleitung von Frau Schwörer, zubereitet. Dazu gab es einen knackigen Salat und einen leckeren Kräuterdip.

Mehlig- oder festkochend? Schnell war klar, welche Kartoffel sich wofür eignet und was daraus gekocht werden kann.
Danach ging es ans Werk und die Kochgruppen bereiteten 2 unterschiedliche Kartoffelgerichte zu, die anschließend am Buffet angerichtet wurden.

Wirklich sehr, sehr lecker – da waren sich alle einig! Mal wieder waren alle Speiseschüsseln leer!

Auch einige Salatverweigerer wurden bekehrt und stellten fest: Schmeckt doch ganz lecker :)!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.