Ernährungsführerschein – Einheit 2

Diesen Freitag stand bei unseren Dritt- und Viertklässlern wieder „Kater Cook“ auf dem Stundenplan. Pünktlich um 8 Uhr startete Frau Schwörer, die Ernährungsexpertin, die zweite Einheit.

Zu Beginn mussten einige Fragen geklärt werden: Warum ist in der Küche geschlossenes Schuhwerk nötig? Warum müssen lange Haar zusammengebunden werden? Lange Ketten und Schmuck beim Kochen? Warum müssen die Hände ordentlich mit einer Nagelbürste gewaschen werden?

Nachdem alle Fragen ausführlich besprochen waren, konnte der praktische Teil beginnen.

Frau Schwörer erläuterte den Umgang mit dem Messer und die richtigen Handgriffe dazu, damit unfallfrei geschnippelt werden konnte. Nachdem die Kinder mit dem „Tunnelgriff“ und dem „Krallengriff“ Karotten, Radieschen, Paprika und Salatgurke geschnitten hatten, konnte das „Frischkäse-Dip-Buffet“ angerichtet werden.
Mit großem Appetit wurden die Platten geleert 🙂 Lecker!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.