Am Samstag, 19. September konnten wir 8 Erstklässler bei uns begrüßen.

Der Tag der Einschulung war für alle etwas ganz Besonderes. In erster Linie natürlich für die Erstklässler, die ihren ersten Schultag hatten. Aber auch ihre Lehrerinnen waren schon sehr gespannt. Die Zweit- und Dritt- und Viertklässler freuten sich auch schon sehr auf diesen besonderen Tag, sie hatten eine Geschichte vom ersten Schultag in der Waldschule vorbereitet.

Die Geschichte erzählte von dem kleinen Eichhörnchen Neo, für den der erste Schultag beginnen sollte. Frühstücken wollte er an dem Tag gar nichts, das Grummeln in seinem Bauch war viel zu stark.
Unsere Erstklässler kannten das Grummeln nicht, sie hatten alle gefrühstückt und waren gestärkt für den ersten Schultag 😉

Neo sucht dann seine Freunde, die mit ihm in die Schule gehen. Die kleine Ente, die Waldohreule, der Braunbär und der Igel alle freuten sich auf ihren 1. Schultag.

Doch Neos Grummeln in seinem Bauch wird immer lauter. Er hatte Angst, denn er kann nicht so gut schwimmen wie die kleine Ente, nicht so toll fliegen wie die Waldohreule, so groß und stark wie der Bär wird er nie werden und ein Eichhörnchen mit Stacheln hat er auch noch nie gesehen.

Aber plötzlich ist das Bauchgrummeln bei Neo verschwunden. Er hat gemerkt, dass für die anderen auch alles neu ist. Er ist nicht allein und hat somit keinen Grund, Angst zu haben.

An ihrem ersten Schultag in der Waldschule stellt sich das erste Problem für die Erstklässler. Sie sollen ihrer Lehrerin Frau Fuchs ein Heft von einem Baum holen. Das haben sie nur zusammen geschafft! Jeder hat mit dem, was er am besten kann geholfen.

Das gleiche gilt auch für unsere Erstklässler der Grundschule Helmlingen – keiner muss hier alles können! Es kommt nicht darauf an, dass man der Größte, der Stärkste und Beste ist. Viel wichtiger ist es, zusammenzuhalten.

Mit dem Lied „Keiner muss hier alles können, jeder fängt mal an“ verabschiedeten die älteren Schüler die neuen Erstklässler in ihre erste Unterrichtsstunde.

Die anschließende Bewirtung übernahmen die Eltern der vierten Klasse und der Förderverein. Der Erlös wird als Zuschuss für die anstehende Klassenfahrt der Viertklässler genutzt.
Vielen Dank allen Helfern, Kuchenbäckern und dem Team vom Förderverein 🙂 .

Herzlich Willkommen liebe Erstklässler! Wir wünschen euch einen guten Start und viel Spaß bei uns in der Grundschule Helmlingen! Und denkt immer daran, keiner muss hier alles können 😉