Einschulung von 18 Erstklässler

In der vollbesetzten Aula konnte wir am Samstag 18 Erstklässler mit dem Lied „Wir hab`n euch schon erwartet“ begrüßen.

Denn die Zweit-, Dritt- und Viertklässler hatten in den vergangenen Tagen fleißig geübt, um die Erstklässler willkommen zu heißen.

Die 2. Klasse hatte ein Schimpfwörter ABC zum Besten gegeben. Gefolgt von einem fetzigen Schultüten-Rap der Drittklässler.

Von den Viertklässlern bekamen die Erstklässler einen Baum mit vielen guten Wünschen geschenkt.

Von mir bekamen sie auch ein Geschenk – nämlich das Buch „Pitti, der Pechvogel“.

Das Buch handelt von Pitti Pechvogel und seinem Freund Siggi Glücksschwein. Ständig passiert ein Unglück, was für den armen Pitti ganz schrecklich ist. Sein Freund Siggi sieht das alles nicht so schlimm. Er macht aus allem das Beste und hat somit immer Glück.

Eigentlich sind die Erstklässler auch kleine Glücksschweinchen – wo sie jetzt in der Schule sind und lesen, schreiben und rechnen lernen.

Wenn es mal nicht so gut läuft,
dann muss man immer an Siggi denken,
der das Beste aus allem gemacht hat.
Immer nach vorne schauen und nicht aufgeben,
dann wird es schon werden.

Während die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Lehre die erste Unterrichtsstunde verbrachten, konnten sich die Eltern und Gäste stärken und auf ihre Sprösslinge anstoßen. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein. Herzlichen DANK für die tolle Organisation!

Bei der Bewirtung wurde er von den Eltern der 4. Klasse unterstützt, die für jedes Kind einen Zuschuss vom Förderverein zur Klassenfahrt bekommen.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start und denkt immer daran, dass ihr kleine Glücksschweinchen seid 🙂 !

100922_P1060052_640x480