Grundschule Helmlingen

Einmal um die Welt

Gemeinsam mit dem Hasen Felix reisten die Schülerinnen und Schüler der Karibuklasse am Freitagabend einmal um die Welt.

Die Reise begann in Schweden.
„Atte katte nuwa, Atte katte nuwa“ fingen die Kinder Fische auf läppisch.

130129_P1030439_640x480

Auf dem Rücken eines Storches flog Felix weiter und landete in der heißen Sahara. Dort lebt er in den Zelten der Tuareg. Diese und manchmal auch ihre Kamele tragen ein Amulett an einem Halsband. Sie sollen den Besitzer vor bösen Geistern schützen.
Diesen Glücksbringer konnten die Schülerinnen und Schüler dann selbst basteln.

130129_P1030474_640x480

Felix war nun weitergezogen in den Süden Afrikas. Laut dem kleinen Hasen waren dort „wirklich die Affen los“. Die Paviane – so heißen die Affen dort – zerstören wirklich alles. Ohne Scheu brechen sie in Häuser ein und begeben sich auf die Suche nach Nahrungsmittel. Eine Straußenfarm hat Felix ebenfalls gesehen und Pinguine, obwohl es da doch gar nicht kalt ist! In Südafrika gibt es also sehr viele unterschiedliche Tiere.
Diese lernten die Kinder in Form eines kleinen Schattenspiels selber kennen. In einem selbstgebastelten Memory, was natürlich gleich ausprobiert wurde, konnten sie diese wiederfinden.

130129_P1030524_640x480 130129_P1030529_640x480

„Kia ora“ begrüßt man sich in Neuseeland, in Felix‘ nächstem Ort auf der Reiseroute. Nachts flitzt dort der Kiwi rum. Kiwi ist nicht etwa die Frucht, wie wir sie kennen, nein, Kiwi ist ein komischer Vogel, der gar nicht fliegen kann. Er ist das Wappentier von Neuseeland.
In kleinen Gruppen konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Infos über diesen seltsamen Vogel erfahren und ihr Wissen dann in einem Quiz unter Beweis stellen.

130129_P1030551_640x480 130129_P1030555_640x480

Zum Schluss machte Felix – und somit auch wir – einen Stopp in Israel. Dort spielen die Kinder ein ganz besonderes Spiel. Es nennt sich „Dreidel“. Dazu wird ein viereckiger Kreisel gedreht und je nachdem, welche Seite er anzeigt, gewinnt man Schokolinsen.
Das Dreidel Spielen mussten wir natürlich sofort ausprobieren. Jedes der Schüler konnte am Schluss eine echte Dreidel Vorlage mit nach Hause nehmen, um so ein eigenes Spiel herzustellen.

Eine lange Reise rund um die ganze Welt ging nun zu Ende. Doch nicht, ohne vorher die verschiedensten kulinarischen Spezialitäten aus den Ländern probiert zu haben! Süßkartoffeln mit Quark, wie sie in Neuseeland gegessen werden, Datteln aus Algerien, Litschi aus Südafrika, Kaki aus Israel und schwedische Haferkekse wurden probiert. Da war so manch einem das deutsche Essen doch am liebsten 😉 .

130129_P1030573_640x480 130129_P1030595_640x480

Schließlich ging ein toller, interessanter Leseabend zu Ende. Herzlichen Dank an Frau Twardon und Frau Konzelmann für die gute Planung und Durchführung! Es war ein unvergesslicher Abend!