Drittklässler zu Besuch in der Stadtbibliothek

Spannendes Krimiabenteuer und Ruckzuck-Zeichenkurs mit Autorin Franziska Biermann

„Herr Fuchs mag Bücher!“, so lautet das wohl bekannteste und älteste Buch von Franziska Biermann. Dieser Autorin und Illustratorin durften die Drittklässler am letzten Tag vor den Pfingstferien in der Stadtbibliothek in Freistett begegnen.

Anhand dieses Buches wurde den Schülerinnen und Schülern klar, woher die vielen Ideen einer Autorin oder eines Autors kommen: Da sie selbst zuvor viel gelesen und dadurch ihr Gehirn „gefüttert“ haben, können sie das beim Schreiben eigener Bücher verarbeiten. Denn „ein gut gefüttertes Gehirn hat gute Ideen“.

Nach diesem Gedankenausflug in die Welt der Schriftstellerinnen und Schriftsteller, zeigte Frau Biermann uns ihr Buch „Jacky Marrone: Rettet die drei kleinen Schweinchen“.

Jacky Marrone ist ein pfiffiger Fuchs und Privatdetektiv. Mit einer außergewöhnlichen Spürnase und viel Einfallsreichtum löst er die verzwicktesten Fälle und erlebt dabei jede Menge Abenteuer. Klar, dass sich die drei kleinen Schweinchen in ihrer Not an ihn wenden: Wer versteckt sich hinter dem Schwarzen Phantom, das in der Stadt sein Unwesen treibt und die drei Schweinchen bedroht? Wäre doch gelacht, wenn Jacky Marrone ihm nicht auf die Schliche kommen würde. Schließlich ist er bestens ausgerüstet: Mit Superlauschern, einer Dose Sprühseil und vielem mehr.

Dieses Krimiabenteuer voller Witz und Spannung hat außerdem tolle Zeichnungen, die Frau Biermann selbst gezeichnet hat. Und heute durften die Drittklässler sogar noch in einem „Ruckzuck-Zeichenkurs“ mit ihr lernen, diesen lustigen Fuchs Jacky Marrone selbst zu zeichnen.

Herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, die uns diesen abwechslungsreichen Schultag ermöglichten und vielen Dank an alle Eltern, die uns wieder nach Hause gebracht haben. 😊