Drittklässler erwarben Ernährungsführerschein

In den letzen Wochen drehte sich bei den Drittklässlern im Sachunterricht alles um das Thema Ernährung.

Viel Spaß hatten sie bei der gemeinsamen Zubereitung leckerer und gesunder Gerichte: lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, Nudelsalate, Schlemmerquark und auch Obstsalat. Dabei lernten sie die Ernährungspyramide kennen und übten verschiedene Küchentechniken wie beispielsweise das Waschen, Schälen, Schneiden und Raspeln von Gemüse. Außerdem durften sie Brote testen, sprachen über Hygieneregeln, Tischsitten und lernten den Tisch zu decken.

Am Ende des Projekts stand ein schriftlicher Test und eine praktische Prüfung. Hier konnten die Schüler zeigen, was sie gelernt haben: Sie bewirteten die Erstklässler als Gäste mit einem kalten Büfett. Als Belohnung bekam jeder ein persönliches Führerscheindokument.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.