Drittklässler besuchten das Rheinauer Rathaus

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Rheinau-Helmlingen beschäftigen sich zurzeit im Unterrichtsfach Mensch-Natur-Kultur mit dem Thema „Mein Ort“. Hierzu erarbeiteten sie zusammen mit ihrer Lehrerin Christa Schlichte die Geschichte ihres Heimatortes und legten ein „Ortsheft“ an. In diesem sind wichtige Informationen über die Stadt Rheinau, die Wappen der einzelnen Ortsteile, die Aufgaben der einzelnen Ämter im Rathaus, über alle Rheinauer Schulen und Kirchen und Feuerwehr und Polizei eingearbeitet. Passend zum Thema stand auch der Besuch im Rheinauer Rathaus auf dem Programm.

Zusammen mit Rektorin Mona Fischer-Lotz sowie ihrer Klassenlehrerin durften die Dritttklässler im Rheinauer Bürgersaal auf den Sitzen des Stadtrates Platz nehmen. Bürgermeister Michael Welsche gab ihnen anhand einer Präsentation viele verschiedene Informationen zur Stadt Rheinau, wobei die Schüler immer wieder ihr eigenes Wissen einbringen konnten. Auf sehr abwechslungsreiche Art und Weise erfuhren sie beispielsweise, dass schon vor fast 2000 Jahren Menschen in Helmlingen lebten. Sie zählten gemeinsam die Stadtteile Rheinaus auf und ordneten die entsprechenden Wappen zu. Auf vielen Fotos waren die Einrichtungen zu sehen, um die sich die Stadt kümmert, so natürlich auch alle Schulen. Danach bekamen die Schüler noch die Möglichkeit, ihre mitgebrachten Fragen zu stellen.
Nach einer Stärkung wurden die Drittklässler durch das Rathaus geführt. Sie lernten das Bürgerbüro kennen, bekamen im Stadtarchiv interessante Informationen zu ihrer Heimat und schauten sich im Dienstzimmer des Stadtoberhauptes die Einträge im Goldenen Buch an. Nachdem die Kinder bei Bürgermeister Welsche eine Amtskette vermissten, bekam dieser einige Tage später Post: der Inhalt war eine selbstgebastelte Amtskette.