Die Klasse 3 im Freistetter Rathaus

Am Donnerstag, 12. Juni 2008, war für die Schüler der dritten Klasse ein besonderer Tag. Sie durften das Freistetter Rathaus besuchen.

Frau Rohde, Sekretärin des Bürgermeisters, führte sie gleich in den Bürgersaal. Dort durften sie auf den Plätzen der Stadtratsmitglieder Platz nehmen.
Kurz darauf erschien unser Bürgermeister, Herr Michael Welsche. Er erklärte den Schülern die drei Hauptämter der Gemeinde und ihre Aufgaben. Auch die vielen mitgebrachten Fragen konnte er beantworten.

klasse_3_brgermeister-006

Er ließ es sich nicht nehmen, die Schüler abstimmen zu lassen, so wie es im Stadtrat auch bei Sitzungen üblich ist. Abzustimmen war über die Frage, ob an diesem Nachmittag Hausaufgaben zu machen seien. Der Beschluss war natürlich einstimmig für keine Hausaufgaben gefasst worden.

Im Anschluss führte Frau Rohde durch das Rathaus. Dort erfuhren wir viel über die Aufgaben des Bürgerbüros, der Kämmerei und des Stadtarchivars.

Es war ein sehr interessanter Lerngang, der allen viel Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank an:

• Herrn Bürgermeister Michael Welsche, dass er sich die Zeit genommen hat, unsere Fragen zu beantworten
  • Frau Rohde für die tolle Führung durch die Ämter
  • Frau Durban vom Bürgerbüro
  • Herrn Hänsel vom Rechnungsamt
  • Herrn Wacker vom Stadtarchiv für die Auskünfte und Erklärungen
  • die leckeren Brezel
  • alle Mamas, die die Kinder gefahren haben
  • das Busunternehmen Schulz, das unsere Kinder von Freistett wieder mit nach Helmlingen genommen hat