Die Geschichte vom “Helmlinger Sankt Martin”

Es gab einmal einen Sankt Martin in dem kleinen Dorf Helmlingen…

… diesem lag das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Er freute sich jedes Jahr, wenn viele Kinder mit ihm durch die Helmlinger Straßen zogen und tolle Lieder sangen. Die Kinder hatten genauso viel Spaß wie er selbst. Umso glücklicher war er, wenn er am Ende des Umzugs, in lauter glückliche Gesichter blicken konnte, da die Kinder einen Dambedei geschenkt bekommen hatten.

Doch plötzlich sollte das anders sein. Aus Kostengründen konnte nicht mehr jedes Kind einen kleinen Teigmann haben. Wie traurig das war! Sankt Martin konnte das nicht so lassen. Schließlich war es fast sogar das Beste, dass alle Kinder – auch die größeren – sich an den Dambedeis erfreuen konnten. Der Helmlinger Sankt Martin schritt ein!

Er fand den Förderverein der Schule, sowie einen weiteren barmherzigen Helfer, die das genauso sahen. Dadurch konnten wirklich ALLE Kinder nach dem Umzug ein Teigmännchen bekommen. Sankt Martin strahlte über das ganze Gesicht. Ja, er hatte die Kinder glücklich gemacht – das freute ihn!

Aber mit diesem Jahr ist das nicht getan. Nächstes Jahr soll es so weiter gehen – eine Tradition soll begonnen haben, erhofft sich Sankt Martin. Ziel soll es sein, mit großem Herzen die Dambedeis mit allen Kindern zu teilen. Denn es gibt nichts Besseres, als in strahlende Kinderaugen zu schauen.

Lieber Martin, wir sagen VIELEN DANK, dass du gemeinsam mit deinen Helfern uns glücklich gemacht hast!

131112_IMG_3203_640x427131112_IMG_3206_640x427