Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Und mit ihm auch die Gäste beim Herbstfest der Helmlinger Grundschule. Schon kurz nach Beginn des Festes um 18 Uhr am Freitagabend füllte sich die herbstlich dekorierte Aula mit den Kindern und Gästen.

Schnell waren alle Sitzplätze belegt und sogar die Stehplätze wurden knapp. Wie gut, dass Frau Fischer-Lotz schon das Mikrofon bereitgelegt hatte, mit dessen Hilfe sie die Besucherschar willkommen hieß. Auch einige Ehrengäste konnten wieder begrüßt werden, die Kinder und die Lehrerinnen freuten sich auf die gut einstudierten Darbietungen. Die Spannung wuchs, als Frau Fischer-Lotz den Schweinepapa begrüßte. Ein bewundernswertes Raunen ging durch den Raum, als den Besuchern das geschnitzte Schwein vorgestellt wurde. Aber es ist nicht nur zum Anschauen da, sondern bietet den Kindern zukünftig die Möglichkeit auch einmal “auf der Sau davonzureiten”.

121021_012_640x480

Danach hatten die Kinder ihren Einsatz: Ein Herbstlied wurde gesungen und musikalisch begleitet und die vierte Klasse trug ein schauspielerisch untermaltes Gedicht zum Thema Apfel vor. Das legendäre Familienquiz des Fördervereins lockte mit einem Buchgutschein, diesesmal war allerdings die Lösung nicht so leicht zu finden. Die 4.Klässler mit Frau Till warteten mit einem Apfelrätsel auf- Gala, Jonagold und Elstar- wer kann sie geschmacklich unterscheiden?

121021_014_640x480 121021_028_640x480

Danach konnten die Gäste sich im oberen Stockwerk in den 4 liebevoll geschmückten Räumen stärken. Zwiebelkuchen, neuer Wein, eine fantastische Kürbissuppe, die natürlich schnell ausverkauft war, sowie Wienerle im Weck. Wer da noch hungrig war, war selber Schuld. Schnell bildete sich eine Schlange vor der Bonkasse, die jedoch zügig abgearbeitet wurde.

Im ersten Klassenzimmer hatte der Förderverein ein Bastelangebot rund um das Thema Herbst angeboten: Kürbisse konnten bemalt, Fensterbilder ausgeschnitten oder nach Lust und Laune gebastelt werden. So waren die Kinder beschäftigt, während sich die Eltern und Verwandten in Ruhe die Ausstellung zum Thema Apfel ansehen konnten, sowie die selbstgebastelten sehr originellen Heu-Tiere oder selbstgemachten Likör, Marmelade oder süß-sauren Zucchini kaufen konnten.

121021_043_640x480 121021_030_640x480 121021_027_640x480

Gegen 20 Uhr gaben die Kinder noch einmal ihr musikalisches Talent zum Besten mit dem Lied “He-ho spann den Wagen an”. Danach wurden die Gewinner des Quiz`ermittelt.

121021_115_480x640 121021_117_480x640 121021_116_640x480

Während sich noch spontan eine musikalische Runde unter der Begeisterung von Groß und Klein mit der Gitarre zusammentat, arbeiteten im Hintergrund schon wieder fleißige Helfer daran, die Schule für den Schulalltag am Montag zurückzuverwandeln. Ein mit solch leidenschaftlicher Stimmung und mit solchem Eifer begrüßter Herbst kann nur schön werden!