Der aid-Ernährungsführerschein – Teil 7

Die letzte Schwierigkeit, um den Ernährungsführerschein zu bekommen, hatten die Dritt- und Viertklässler am vergangenen Montag zu überwinden: Sie mussten die praktische Prüfung bestehen.

Fast schon routiniert machten sie sich in Zweiergruppen an die Arbeit. Immer zwei Schüler bekamen ein Rezept, das sie in den vergangenen Wochen kennen gelernt hatten. Dann wurden die Hände gewaschen, die Schürze angezogen, die Haare zusammen gebunden, alles zurecht gestellt und schon konnte es losgehen. Ohne Hilfe bereiteten sie ihre Speisen zu, die dann auf einem großen Tisch für ein Buffet aufgetragen wurden. Der zweite Teil der Prüfung bestand darin, den Tisch richtig und ansprechend zu decken.

Die eingeladenen Gäste – die Kinder der Klasse 1/2 und ihre Lehrerinnen- konnten nun geholt werden.

Bevor es jedoch losging, bedankten sich die Lehrerinnen auch im Namen der Schüler bei Frau Schwörer für Ihre kompetente und tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Ernährungsführerscheins.

Lustige Brotgesichter, knackiges Knabbergemüse mit Kräuterquark, kunterbunte Nudelsalate und als Nachspeise ein fruchtiger Schlemmerquark schmeckten allen so gut, dass nichts übrig blieb und sich manche sogar noch mehr gewünscht hätten.

Am Ende hatten alle Dritt- und Viertklässler den Ernährungsführerschein bestanden und bekamen diesen von ihren Lehrerinnen überreicht. Herzlichen Glückwunsch!!! 🙂

Vielen herzlichen Dank an Frau Schwörer, die den Kindern diese wertvollen Alltagskompetenzen mit viel Liebe und Überzeugung vermittelt hat. Ein Dankeschön gilt auch der Sparkasse Hanauerland, die dieses Projekt unterstützte.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.