Der aid-Ernährungsführerschein – Teil 6

Am Mittwoch war es dann soweit: Der schriftliche Teil des Ernährungsführerscheins wurde geschrieben. Hier mussten die Dritt- und Viertklässler ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen.

Außerdem lernten die Schüler noch, wie man den Tisch richtig eindeckt:  Wohin gehört denn die Gabel? Warum liegt der Suppenlöffel ganz außen wo muss das Glas gedeckt werden?

Damit eine angenehme Atmosphäre während des gemeinsamen Essens entsteht, müssen einige Dinge beachtet werden. Diese aufzuzählen fiel den Schülern nicht schwer. Schließlich aßen sie ja in letzter Zeit immer wieder gemeinsam. Beim Ernährungsführerschein aber auch auf der Hütte bei den Naturtagen durften sie dazu Erfahrungen sammeln.

Nun mussten noch die Einladungen an die Erst- und Zweitklässler geschrieben und gebastelt werden. Denn in der nächsten Woche steht die praktische Prüfung an, bei der ein Buffet für alle Schüler und Lehrer der Grundschule vorbereitet werden muss.