Der aid-Ernährungsführerschein – Teil 5

Vergangenen Montag wurde die Küche mit Herd und Backofen benötigt, denn es wurden heiße Kartoffelgerichte gekocht. Zunächst überlegten die Schüler, für welche Speisen man die Kartoffel braucht: Bratkartoffeln, Kartoffelgratin, Kartoffelklöße und vieles mehr wurde aufgezählt. Frau Schwörer erklärte, dass man bei Kartoffeln zwischen festkochenden, mehlig kochenden und vorwiegend festkochenden Sorten unterscheidet und wozu man sie benötigt.

Dann wurde fleißig geschält und geschnitten. Zwei Gruppen bereiteten Kartoffelbrei vor, drei Gruppen richteten die Backkartoffeln.

Während die Kartoffeln gekocht bzw. gebacken wurden war noch Zeit, um einen Salat der Saison und einen Kräuterdip fertig zu machen.

Es schmeckte allen so gut, dass nichts mehr übrig blieb und viele auch noch mehr gegessen hätten.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.