Das Leben ist ein Abenteuer

Das Leben ist ein Abenteuer – unter diesem Motto konnte Pfarrerin Bettina Klink am Freitag, 12. Mai 2023, zum zweiten Generationen-Gottesdienst in der Helmlinger Kirche Jung und Alt willkommen heißen.
Gemeinsam begab man sich auf eine Abenteuer-Reise.

Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse der Grundschule Helmlingen berichteten von den Abenteuern in der Kindheit – zum Beispiel Schulhausübernachtung oder Schwimmen im See. Diese Abenteuer der Kindheit bildeten die Wurzeln eines eigens für diesen Gottesdienst von Alisa Manßhardt hergestellten Baumes.

Der Gottesdienst hatte auch musikalisch einiges zu bieten:

Herr Mink spielte die Orgel, die 4. Klasse tanzte und sang zu dem Lied „Ich bin bei dir alle Tage“ und eine Abordnung des Männerchores Hanauerland unter der Leitung von Herrn Kammerer brachte Lieder dar.

Der Abenteuer-Baum wurde vervollständigt durch Abenteuer in der Jugendzeit, zum Beispiel die erste Liebe; durch Abenteuer in der Erwachsenenzeit, zum Beispiel Reisen; und durch Abenteuer im Alter, zum Beispiel die Begegnungen mit den Ur-Enkeln.

Als Impuls zum Thema Abenteuer richtete Pfarrerin Bettina Klink den Blick auf die Jona-Geschichte in der Bibel. Diese Geschichte hatte sie mit der 4. Klasse bearbeitet und gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen herausgearbeitet, wie viele Abenteuer in der Jona-Geschichte stecken, eine Geschichte, die übrigens auch auf der Helmlinger Altarwand zu sehen ist.

Den Abschluss des Impulses zum Thema Abenteuer gestalteten die Schüler und Schülerinnen mit Beobachtungen allgemeiner Art, zum Beispiel dass Abenteuer schön, nicht so schön oder neutral sein können und dass sie für unsere Lebendigkeit sorgen.

Das gemeinsame Singen von Jung und Alt klappte prima.

Und der Männerchor sorgte mit seinen Beiträgen für wohltuende musikalische Stationen auf der Abenteuer-Reise.

Die Fürbitten wurden abwechselnd von Schülern, Mitarbeitern der Tagespflege Haus am Weiher und Haus am Wörthgarten und Gästen der Tagespflege gesprochen.

Ein großes Dankeschön ging an die Schüler und Schülerinnen, an die Mitarbeitenden und die Gäste der Tagespflege Haus am Weiher und Haus am Wörthgarten, an Herrn Mink und an den Männerchor, an Herrn Heidt für die Initiative und an Alisa Manßhardt für die Planung.

Das gemeinsame Generationen-Projekt ist gelungen.

Ein Gedanke aus dem Impuls kann uns weiter begleiten:

„So konnten wir sehen:
Abenteuer gibt es zu allen Zeiten im Leben.
Ein Abenteuer ist spannend.
Manchmal macht es Lust auf mehr.
Es ist ein Ausbruch.
Man verlässt dabei bekannte Wege.
Man erlebt sich selbst sehr intensiv.
Und man kann erleben, dass Gott durch die Abenteuer hindurchführt – wie bei Jona.
Abenteuer machen das Leben aufregend und lebendig.
Und diese Lebendigkeit trägt uns.“