Bläserklasse zu Besuch in Klasse 1/2

Am Montag, den 18. Mai, wurde der Karibuklasse die Bläserklasse vorgestellt. So kamen der Vorstand der Bläserjugend des Musikvereins Freistett Daniel Dusch, sowie der Leiter der Musikschule Klangfabrik Manfred Huber mit 4 ihrer Musikerinnen und Musikern zu uns in die Schule.

Den Kindern wurden nun verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente vorgestellt und natürlich durften auch alle einmal getestet werden.

150519_P1070516_640x428 150519_P1070539_321x480

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen ging es nun daran, alle 6 Instrumente unter fachkundiger Anleitung einmal auszuprobieren, um zu sehen welches Instrument den Kindern überhaupt gefällt.  So wurde kräftig in Querflöte, Klarinette, Trompete, Horn, Posaune und Tuba geblasen, was den Schülern große Freude bereitete. Im Nu verwandelte sich das Klassenzimmer in einen Proberaum und es wurde fleißig geübt. Man merkte wie stolz die Schüler waren, wenn sie den einen oder anderen Ton aus den Instrumenten entlocken konnten, weil dies manchmal mit einiger Anstrengung verbunden war.

Am Ende der Stunde haben die Kinder dann in einer Tabelle noch eingetragen, welches Holzblasinstrument und welches Blechblasinstrument ihnen am besten gefallen haben.

Vielen Dank an die Stadtkapelle Freistett e.V. und an die Musikschule Klangfabrik für diesen musikalischen Einblick in die Arbeit der Bläserklasse und das Heranführen der Schüler an die verschiedenen Instrumente.