Besuch von einem echten Polizisten

Am Mittwoch, den 05. November 2008, hatten die Erstklässler und die Schulanfänger des Helmlinger Kindergartens Besuch von einem „echten” Polizisten.

pol01_480x640

Zunächst wurde ein kurzes Puppenspiel aufgeführt. Dabei ging es um eine Katze und um eine Maus. Die Katze wollte unbedingt die kleine Maus, die gerade vom Spielen nach Hause lief, zu sich ins Haus locken. Sie versprach der Maus jede Menge leckere Sachen. Doch die Maus hatte ein komisches Gefühl und widerstand schließlich der Katze. Sofort ging die Maus nach Hause und erzählte das Erlebnis der Mutter.

pol02_640x480 pol03_480x640

Genau hier setzte der Polizist wieder ein und vermittelte den Kindern auf spielerische Weise, wie wichtig „Nein-sagen” ist. In kleinen Rollenspielen wurden viele Situationen durchgespielt.

Die Kinder bekamen jede Menge Tipps für den richtigen Umgang mit Fremden.