Besuch beim Rheinauer Bürgermeister Michael Welsche

Nachdem sich die dritte Klasse im Unterricht mit dem Thema „Rheinau – Unsere Stadt“ beschäftigt hatte, konnte sie am Donnerstag, 01. März, das Freistetter Rathaus besuchen.

Im Bürgersaal durften die Drittklässler auf den Sitzen des Stadtrates Platz nehmen. Mit Freude und Spannung warteten sie nun auf den Bürgermeister.

120303_P1060483_640x480 120303_P1060462_640x480

Kurz darauf betrat Herr Bürgermeister Welsche den Saal und begrüßte die Drittklässler. Er gab ihnen mit Hilfe einer Präsentation viele verschiedene Informationen zur Stadt Rheinau, wobei die Schüler immer wieder ihr eigenes Wissen einbringen konnten. Auf sehr abwechslungsreiche Art und Weise erfuhren sie beispielsweise, dass schon vor fast 2000 Jahren Menschen in Helmlingen lebten. Sie zählten gemeinsam die Stadtteile Rheinaus auf und ordneten die entsprechenden Wappen zu. Auf vielen Fotos waren die Einrichtungen zu sehen, um die sich die Stadt kümmert, so natürlich auch alle Schulen. Danach bekamen die Schüler noch die Möglichkeit, ihre mitgebrachten Fragen zu stellen, die Herr Welsche ihnen gerne beantwortete.

120303_P1060481_640x480

Nach einer Stärkung (vielen Dank für Brezeln und Fanta 🙂  ) wurden die Drittklässler durch das Rathaus geführt. Sie lernten das Bürgerbüro kennen, erfuhren viel über die Aufgaben der Stadtkasse (Kämmerei), bekamen im Stadtarchiv interessante Informationen und durften einen Blick in das Büro des Bürgermeisters werfen.

120303_DSC_0025_640x480
(Foto: Stadt Rheinau)

Vielen Dank an Herrn Bürgermeister Michael Welsche und seine Mitarbeiter, die sich so viel Zeit für uns genommen haben. Danke auch an die Mamas, die uns nach Freistett gefahren haben.

Es war ein abwechslungsreicher und interessanter Vormittag, der uns viel Spaß gemacht hat.