Grundschule Helmlingen

Besuch bei der Helmlinger Feuerwehr

Der Abschlussausflug der 4. Klasse ging am vorletzten Schultag zur Helmlinger Feuerwehr. Empfangen wurden wir von dem Feuerwehrkommandanten Thomas Walter und seinen Helfern.

Zuerst erklärten sie uns die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr. Sie macht nämlich viel mehr Dinge, als „nur“ Feuer löschen. Da werden umgefallene Bäume aufgesammelt, bei Autounfällen umgefallene Lkw oder Pkw wieder aufgerichtet oder bei Hochwasser wird geholfen. Das sind aber nur ein kleiner Teil der Aufgaben, in Wirklichkeit gibt es noch viel mehr!

Was muss man machen, wenn ein Notfall eintritt? Was mache ich als erstes, wenn es bei mir zu Hause brennt? Das Haus verlassen und Hilfe holen!

Mit Begeisterung hörten die Kinder Anna-Lena zu, als sie ihnen die Ausrüstungen eines Feuerwehrmanns erklärte, noch lieber wurde sie aber angezogen 🙂 . So eine komplette Ausrüstung ist ganz schön schwer – ohne Sauerstoffflasche wiegt sie ganze 25 kg!!! Das ist so viel wie eine Viertklässlerin…  😯

P1070103_360x480 P1070129_360x480 P1070145_360x480 P1070094_360x480

Schnell verschwanden die Kinder in den großen Feuerwehrjacken, zogen sich die Helme auf oder schlüpften in den Imkeranzug und in den Feuerschutzanzug.

Die unterschiedlichsten Geräte, die in einem Feuerwehrauto vorhanden sind, wurden den Kindern auch gezeigt. Begeistert nahmen die Schüler auf dem Fahrersitz Platz, kletterten auf das Dach, um von oben einen Überblick zu bekommen oder sie bestaunten die vielen verschiedenen Dinge, die man bei einer Einsatzfahrt alle braucht.

P1070108_360x480 P1070142_360x480

Als wir nach einer kleinen Vesperpause wieder auf den Hof der Feuerwehr kamen, brannte da plötzlich ein Feuer! Das musste dringend gelöscht werden. Hautnah konnten wir das nun erleben. Erst wurde die Löschdecke verwendet, dann wurde das Feuer mit Wasser gelöscht. Mit dem tollen Feuerwehr, der das Feuer gelöscht hatte, machten wir noch unser letztes Klassenfoto.

P1070171_360x480 P1070168_640x480P1070172_640x480

Am Ende durften wir auch selber mal spritzen.  🙂

P1070176_360x480

Das absolute Highlight kam zum Schluss. Wir wurden mit dem Feuerwehrauto zurück in die Schule gefahren und auf dem Schulhof blinkte sogar kurz die Sirene!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Thomas Walther und der Feuerwehr Helmlingen für den tollen Vormittag!