Bericht Straußenfarm

Am Freitag war es endlich soweit – die erste Klasse machte einen Ausflug zur Straußenfarm in Schwarzach.

Nachdem wir uns bereits im Sachunterricht ausführlichst mit verschiedenen Tieren beschäftigt hatten, freuten wir uns sehr darauf, auch das ein oder andere exotische Tier aus nächster Nähe sehen zu dürfen.

Mit dem Bus fuhren wir von Helmlingen nach Schwarzach an den Bahnhof, von wo aus wir uns zu Fuß weiter auf den Weg zur Straußenfarm machten. Dort angekommen stärkten wir uns erst einmal mit unserem Vesper und dann ging es los. Frau Zimmer, der die Straußenfarm gehört, führte uns exklusiv durch ihren kleinen Tierpark.

Sie stellte uns alle Tiere mit Namen vor und erzählte uns viele interessante Geschichten über ihre Herkunft wie auch Wissenswertes über das ein oder andere seltene Exemplar. So erfuhren wir z.B., dass die Esel, die dort leben, einer sehr seltenen Rasse angehören, von denen es bis vor ein paar Jahren nur noch wenige gab. Auch seltene Ziegenrassen sind auf der Farm zu Hause, die sie vor dem Schlachter gerettet hatte. Beeindruckend waren auch die Dromedare und Trampeltiere, die – wie wir gelernt haben – alle zu den Kamelen zählen. Natürlich durften wir auch Strauße kennenlernen, die von Nahem einen doch sehr imposanten Eindruck auf uns machten. Auch Stachelschweine, Kängurus, Alpakas, Lamas, Hängebauchschweine, Pferde, Ponys und Erdmännchen durften wir kennen lernen.

Mit vielen neuen Bekanntschaften und wissenswerten Informationen beendeten wir unseren Besuch bei Frau Zimmer. Wir kommen bestimmt einmal wieder!

Vielen Dank für den wunderschönen Vormittag! Und natürlich vielen lieben Dank an die Fahrerinnen und Fahrer, die uns abgeholt haben!