Autorenlesung Klasse 4

Gleich nach den Pfingstferien besuchten die Viertklässler die Stadtbibliothek in Freistett. Auf dem Programm stand die Autorenlesung des in Freiburg lebenden Patrick Hertweck. Sein Debütroman „Maggie und die Stadt der Diebe“ führte die Kinder in Manhattans Slums Ende des 19. Jahrhunderts.

Maggie, ein mutiges Waisenmädchen findet bei einer Diebesbande Unterschlupf. Auf einer gemeinsamen Diebestour werden Erinnerungen an ihre Zeit vor dem Waisenhausaufenthalt wach und sie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Doch Licht ins Dunkel kann nur einer bringen: der sagenumwobene Herrscher der New Yorker Unterwelt.

Die Schüler lauschten mit viel Aufmerksamkeit den  düsteren, historisch fundierten Schilderungen vom Leben in den Slums und spannenden Erlebnissen der Maggie.

Hertweck_Patrick_Autorenfoto-01 IMG_6334 P1070815 P1070819

In der lebendigen Fragerunde gab der Autor ausführlich Auskunft über seinen Arbeitstag, die Entstehung eines Buches, Verdienstmöglichkeiten sowie  die Entstehungsgeschichte und Ideenfindung.

Vielen Dank an die Eltern, die uns nach Freistett und wieder zurück transportierten.