Autorenbegegnung mit Nadine Schubert

Am Donnerstag, den 17. Juni 2021 war es soweit. Alle haben sich riesig gefreut, einen Klassenausflug zu machen! Wir fuhren mit dem Bus nach Freistett an den Busbahnhof, von wo wir uns auf den Fußweg in die Bibliothek machten.

Dort wurden wir herzlich von Frau Kowarsch aus der Bücherei in Empfang genommen. Auf extra für uns vorbereitete Sitzplätze und einer großen Leinwand erzählte uns Frau Schubert, wie sie dazu kam, das Buch „Grüne Helden“ zu schreiben. Es war sehr spannend, einmal eine Autorin persönlich kennen zu lernen. Auch sie machte sich – wie wir auch bereits – Gedanken darüber, wie man Plastik im Alltag vermeiden könnte und wo es „gutes“ und „schlechtes“ Plastik gibt. Auch viele Ideen, wie man viele Plastikgegenstände recyceln kann, wurden genannt. Die vielen Wortmeldungen unserer Klasse zeigten, dass hier bereits ein großes Vorwissen vorhanden und den Kindern kaum ein Thema unbekannt war.

Nach dem Vortrag bedankten wir uns herzlich für den Vortrag, verabschiedeten uns und machten uns wieder auf den Rückweg zum Busbahnhof, von wo aus wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule fuhren.