Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen – besser essen

Im Rahmen des Projekttages „Mehr bewegen- besser essen“ erlebten die Viertklässler einen ungewöhnlichen Schultag.

Die zwei Mitarbeiter der Stiftung EDEKA hatten bereits zu Schulbeginn ein Frühstück mit viel Gemüse und Brotwürfeln vorbereitet.
Als die selbst gesteckten Spieße verzehrt waren, lernten die Kinder nach einem spannenden Film die Nahrungspyramide genau kennen.
In Gruppen konnten sie selbst gesunde Mahlzeiten zusammenstellen und die Bedeutung einzelner Inhaltsstoffe kennenlernen. Lebensmittel riechen und fühlen stand genauso auf dem Programm, wie nachhaltige Fischzucht und eine intensive Bewegungseinheit.
Natürlich wurde jeder mit Schürze und Mütze ausgestattet, um fleißig Obst für den Nachtisch vorzubereiten. Ein warmes, gesundes Mittagessen rundete den besonderen Vormittag ab.

141130_IMG_7068_640x427

Diesen haben wir Herr Notararigo vom Lebensmittelmarkt in Lichtenau, der dem Projekt Pate stand, zu verdanken. Er initiierte diese Aktion, spendete die gesamten Lebensmittel und war selbst mit einer Ernährungsberaterin aus seinem Markt den ganzen Vormittag mit Rat und Tat bei uns in der Schule. Vielen Dank!