Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen – besser essen

Herr Notararigo von EDEKA Lichtenau hat sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt,  die Patenschaft für unseren Projekttag der 4. Klasse zu übernehmen. Er stellte nicht nur die gesamten Lebensmittel zur Verfügung, sondern er selbst und seine Mitarbeiterin unterstützten uns den ganzen Vormittag tatkräftig.

Hinter „mehr bewegen – besser essen“ stehen die Anliegen Verantwortung, Ernährung und  Bewegung, die den Kindern einen Vormittag lang intensiv näher gebracht wurden.

Der Schultag begann mit einem Film und selbst gesteckten, gemüsereichen Piraten – Spießen zum Frühstück.  Die Inhaltsstoffe einzelner Lebensmittel, sowie ihr Stellenwert im Rahmen einer gesunden Ernährung wurden genauso besprochen wie die Ausgewogenheit einzelner Mahlzeiten.

Die Kinder hatten Gelegenheit, nachhaltigen Fischfang und dessen Hintergründe kennenzulernen. So konnte verantwortliches Handeln im Umgang mit der Natur und das eigene Konsumverhalten in Zusammenhang gebracht werden.

Gemeinsame Spiele im Pausenhof sorgten für die nötige Bewegung.

Nachdem verschiedene Lebensmittel mit allen Sinnen im „Sinne-Parcours“ wahrgenommen werden konnten, ging es an die Zubereitung des gemeinsamen Mittagessens. An allen Ecken wurde mit fleißigen Schülerhänden geschält, geschnitten, gebraten und gekocht. Innerhalb kurzer Zeit konnte die ganze Klasse gemeinsam selbst gekochte Vollkornpenne mit frischer Gemüsesoße genießen. Natürlich schmeckten hinterher die selbst gesteckten Obstspieße mit Vanillesoße am besten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Notararigo und seiner Mitarbeiterin, sowie Michael und Sabine, den Projektleitern der EDEKA-Stiftung, für den tollen Schultag.

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.