Apfelsaft herstellen bei Familie Emmelmann

Am Donnerstag, den 28. September durften wir selbst Apfelsaft herstellen. Das Thema „Apfel“ begleitete uns bereits im Sachunterricht. Nun durften wir selbst Hand anlegen und sehen, wie Apfelsaft früher in vielen Häusern selbst hergestellt wurde – von Hand. Bei Familie Emmelmann im Garten war bereits alles für uns vorbereitet. Mit Gummistiefeln machten wir uns auf den Weg und mussten natürlich zuerst einmal die Äpfel unter den Bäumen aufheben. Faule Äpfelchen wurden aussortiert – die guten kamen in eine große Wanne, die bereits mit Wasser gefüllt war. Das war der nächste Schritt: hier wurden die Äpfel gewaschen. Die sauberen Äpfel kamen dann korbweise in eine Mühle, in der die Äpfel zu einem Apfelbrei gemahlen wurden. Von dort wurden sie in eine „Apfeltrotte“ (eine Obstpresse) getragen. Hier musste man dann mit etwas Kraft die Äpfel auspressen – natürlich waren hier alle im Element und wollten einmal ihre Kraft austesten – wer schafft es, den meisten Saft herauszupressen? Jeder durfte sich an jeder Station mal ausprobieren.

Wer hart arbeitet, muss natürlich auch etwas essen – und auch hier wurden wir verwöhnt: Frau Emmelmann backte für alle leckere Waffeln, die die Kinder mit dem frisch gepressten Apfelsaft verzehren durften.

Der Apfelsaft wurde in Kanister abgefüllt, die uns vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurden. So konnte jedes Kind auch vom selbst gemachten Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein und insbesondere an Familie Emmelmann und Manuela, die uns diesen wunderschönen und lehrreichen Morgen vorbereitet haben und mit uns diese Aktion gemacht haben!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.