Apfelernte und Besuch der Fruchtsaftkelterei Zimmer

Vergangenen Mittwoch machte sich die Karibuklasse bei herrlichem Herbstwetter auf den Weg zum Schulacker, um dort Äpfel einzusammeln. Voller Elan füllten die Kinder einen Eimer nach dem anderen mit Äpfeln, um diese dann in den Anhänger zu schütten. Die Schüler hatten großen Spaß und Heinz beantwortete ihnen jede Frage zu den Äpfeln und dem Schulacker. Besonders toll fanden die Kinder, wenn Heinz die Äpfel vom Baum schüttelte und es Äpfel „regnete“. Zum Schluss hatten wir einen ganzen Anhänger mit Äpfeln gefüllt.

cimg4707 cimg4694 dsc02879 dsc02919

Zwei Tage später trafen wir uns mit Heinz bei der Fruchtsaftkelterei Zimmer, wo Heinz schon mit unseren Äpfeln auf uns wartete. Die Schüler konnten zuschauen, wie diese gewogen wurden und dann über das Förderband zur weiteren Verarbeitung transportiert wurden. Besonders interessant waren die verschiedenen Stationen, die eine Saftflasche durchlaufen muss, bis sie verkauft werden kann. Das absolute Highlight für die Kinder war aber natürlich die Saftverkostung. Frischer Apfelsaft schmeckt doch am allerbesten und natürlich durften die Schüler auch einige weitere Sorten probieren.

dsc02939 dsc02956

Herzlichen Dank nochmals an Heinz Zimpfer für seinen unermüdlichen Einsatz auf dem Schulacker und an Herrn Michael Zimmer-Zimpfer für die interessante Führung durch die Fruchtsaftkelterei.