Grundschule Helmlingen

Projekt Weltall

Wie groß ist unsere Erde? Gibt es auf den anderen Planeten auch Leben? Wie sehen die Sternbilder aus? Haben Sterne Zacken? Wie warm ist die Sonne? Wie viele Strahlen hat die Sonne? Warum ist der Mond nicht immer ganz? Wie lange dauert es, bis man am Mond angekommen ist? Wie heißt die Raumstation, die die Erde umkreist? Aus was besteht das Sonnensystem?

Das waren nur einige der vielen Fragen, die die Dritt- und Viertklässler zum „Weltall“ stellten. In der  Zeit zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien wurde im Sachunterricht intensiv am Thema gearbeitet, sodass am Ende alle Fragen beantwortet werden konnten.

Als Studentin für Lehramt an Grundschulen im 7. Semester stehe ich kurz vor dem 1. Staatsexamen. Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit für das Examen führte ich in der 3. und 4. Klasse das Projekt zum Weltall im Sachunterricht durch.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen an einem Teilthema zum Weltall. Wir bildeten 8 Forschergruppen, die sich mit folgenden Themen befassten: Sonnensysteme, Sterne, Sternbilder, Sonne, Planeten, Erde, Mond und Raumfahrt. Wer zu welchem Thema arbeitete wurde aufgrund der Interessen der Kinder entschieden.
In den Gruppen wurde selbstständig gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler sollten möglichst alles, was sie an ihrem Thema spannend finden, herausarbeiten. Am Ende sollten sie ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren. Dafür standen ihnen mehrere Bücher, das Internet sowie Infotexte zur Verfügung.

Alle Gruppen arbeiteten sehr konzentriert an ihrem Thema und hatten tolle Ideen zur Präsentation. Die Raumfahrt-Gruppe bastelte eine Rakete und hing ihre gesammelten Informationen daran. Ein eigenes Modell, an dem man die verschiedenen Mondphasen anschaulich erklären konnte, entwickelte eine andere Gruppe. Ein Modell von der Sonne, sowie von der Erde konnten wir ebenfalls bestaunen. Mehrere Sonnensysteme wurden ebenfalls von einer Gruppe fertiggestellt. Wie die verschiedenen Sternzeichen aussehen, konnte man selbst im Sternzeichen-Guckkasten erfahren. Auch gaben sich alle Gruppen große Mühe in der Gestaltung der Plakate.
       

Nach der intensiven Gruppenarbeit folgte die Phase der Präsentationen, in der jeder einzelne Schüler sein Thema vorstellen konnte. In Einzelarbeit wurde nun das neu erworbene Wissen weiter gefestigt.
Ein Jeopardy-Quiz bildete den inhaltlichen Abschluss der großen Unterrichtseinheit zum Thema „Weltall“.
 

Spätestens nachdem die Dritt- und Viertklässler auch noch eine Klassenarbeit zum Thema geschrieben hatten, war allen klar, dass sie richtige Experten rund um das Weltall geworden sind. Als Anerkennung hierfür, bekam jeder ein persönliches Astronautenabzeichen verliehen. Das hatten sich die Kinder nach der tollen Arbeit wirklich verdient.
 

Mit dem Projektabschluss ist für mich die Zeit in der Grundschule Helmlingen – zumindest zum Unterrichten  😉  – beendet.
Jetzt fängt meine eigentliche Arbeit an: die Auswertung des Projekts sowie das Verfassen meiner Zulassungsarbeit. Los geht’s!  😀

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