Am Freitag, den 25. Juli 2014 traf sich die Klasse 3 zur ersten Unterrichtsstunde mit Rucksack und Wanderoutfit in der Grundschule Helmlingen. Nachdem sich auch zahlreiche Mütter als Begleitpersonen eingefunden hatten, ging es gegen neun Uhr los in Richtung Rhein-Rench-Halle.
Von dort aus wanderten wir weiter nach Memprechtshofen. Obwohl es schon sehr heiß war, beschwerte sich keines der Kinder und alle maschierten freudig zum Barfußpfad. Dort angekommen, machten wir zuerst eine kleine Vesperpause. Diese dauerte allerdings nicht sehr lange, denn die Schülerinnen und Schüler probierten dort gleich den Weg aus. Die meiste Zeit standen sie jedoch im Matschbecken, welches laufend mit Tupperdosen gefüllt mit Wasser, aufgefüllt wurde. Die Kinder hatten einen heiden Spaß.
Andere zogen es allerdings vor, im Schatten Karten oder auf der Wiese Fußball zu spielen.
Gegen 11.30 Uhr wurden dann die Füße gewaschen und die Wanderschuhe wieder angezogen. Nun ging es weiter zum Bauernhof der Familie Zimpfer. Da es mittlerweile schon sehr heiß war, nahmen wir eine Abkürzung durch den Wald. Auf dem Hof angekommen, wurden wir von Opa Dieter Zimpfer und Jonas Zimpfer, seinem Enkel begrüßt und über den Hof geführt.
Im Anschluss aßen wir selbst gegrillte Würstchen und es gab „Schoki“ (Kaba), gespendet von der Molkerei „Schwarzwaldmilch“.
Nach dem Essen zeigte uns Frau Zimpfer Senior vier Tage alte Kälbchen und wir besichtigten den Melkstand. Zum Schluss durften alle Kinder noch die Kühe füttern und drei verschiedene Traktoren ausprobieren. Auf dem Hof der Familie Zimpfer leben insgesamt etwa sechzig Kühe, zwei Pferde, zwei kleine Esel, ein Hund, zehn Katzen, zwei Hühner und etwa zwanzig Enten.
Alles in allem ein gelungener Tag! Vielen Dank an Familie Zimpfer für die tolle Besichtigung und Verpflegung und an alle Begleitpersonen.