Während die Zweitklässler am Donnerstag in der Stadtbücherei in Freistett waren, besuchten die Erstklässler die Koi von Faszination Wassergarten.
Zuerst bestaunten wir die vielen verschiedenen Fische, die riiiieeeesengroßen Koi und die schimmernden Störfische.
Wie großen werden die Fische? Sind die Schildkröten echt (beim Sonnen sahen sie tatsächlich unbeweglich aus.. 😯 )?
Welches sind die Störfische? Welches Futter bekommen die Larven? Und die wichtigste Frage überhaupt: Wo ist Keiko -unser Schulkoi?
Frau Thäter beantwortete geduldig die Fragen der neugierigen Kinder.
Etwas Besonderes war auch das Hausschwein Linda, das die ganze Aufmerksamkeit unserer Erstklässler bekam.
Ein weiteres Highlight war natürlich, dass wir selber ran durften und die Koi füttern durften. Als dann alle Koi versorgt waren und wir die Schlacht um die Leckerlis beobachtet hatten, gingen wir nach drinnen, wo mehrere Aquarien auf uns warteten.
Hier war es das komplette Gegenteil zu den Außenteichen. Die Fische waren nun winzig klein, teilweise sogar schwer zu erkennen. Wunderschön waren sie trotzdem. Sie glänzten in den verschiedensten Farben. Ein Aquarium war sogar passend zur Weltmeisterschaft der deutschen Fußballnationalmannschaft mit schwarz-rot-goldenem Sand ausgestattet.
Letztlich hatten nicht nur die Fische Hunger, sondern auch wir. Jetzt war es Frau Thäter, die uns “füttern” durfte. Mit leckerem Kuchen und Apfelschorle wurden wir zum Schluss versorgt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Thäter, die uns ihre Koi zeigte und uns geduldig alles erklärte. Vielen Dank auch für die Verpflegung!