Nachdem sich die Drittklässler die letzten Wochen mit dem Thema Wasser beschäftigt hatten, stand die Besichtigung des Wasserwerkes in Memprechtshofen auf dem Plan.
Der Leiter des Wasserwerkes, Herr Manfred Kreß, berichtete über die Entstehung in den Jahren 1973/74. Das Wasserwerk steht im Wasserschutzgebiet und ist für die Trinkwasserversorgung von Memprechtshofen, Muckenschopf und Helmlingen verantwortlich.
Herr Kreß zeigte uns in der Außenanlage einen Schacht, in dem Rohre zu sehen waren. In diesen wird das Grundwasser aus einem 60 m tiefen Brunnen für das Trinkwasser gepumpt.
Anschließend gingen wir in das Wasserwerk. Den Schülern wurden die Aufgaben der einzelnen Pumpen und Filter erklärt. Sie stellten viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden.
Auch einen Blick ins Büro durften wir werfen. Die Drittklässler staunten über den modernen Arbeitsplatz. Am Computer sahen sie den Weg der Wasserversorgung nach Memprechtshofen, Muckenschopf und Helmlingen.
Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Kreß für die interessante Führung bedanken. Auch den Eltern danken wir für die Organisation der Hin- und Rückfahrt.