Grundschule Helmlingen

Besuch bei den Helmlinger Feuerwehrexperten

Seit einigen Wochen beschäftigten sich die Viertklässler intensiv mit dem Thema Feuer.

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit ein Feuer entsteht? Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Welche Ausrüstung und Aufgaben hat die Feuerwehr? Wie verhalte ich mich richtig beim Anruf der Feuerwehr?

Mit diesem Vorwissen besuchten wir als „Highlight“ unseres Projektes die Helmlinger Feuerwehr. Die Kinder bekamen Gelegenheit, offene Fragen zu stellen. Diese wurden fachmännisch und ausführlich beantwortet.

Beispielsweise wollten die Kinder wissen, wie schwer eine komplette Feuerwehrausrüstung mit Atemschutzgerät ist. So erfuhren wir, dass Feuerwehrleute stattliche 18 kg an ihrem Körper tragen. Um diese Ausrüstung anzuziehen, benötigt der geübte Feuerwehrmann 2 bis 3 Minuten.

Wie viele Personen passen ins Helmlinger Feuerwehrauto? Neun Personen können im Auto untergebracht werden. Mit dem PKW – Führerschein dürfen außerdem maximal 9 Personen transportiert werden.

Wie lange dauert die Ausbildung der Berufsfeuerwehr? Die Mitglieder werden je nach Rang bis zu 5 Jahre ausgebildet.

Brennend interessierte die Schüler zudem der „spektakulärste“ Einsatz der Helmlinger Feuerwehr. An dieser Stelle erzählte Herr Walther vom Kaminbrand bei Heinz Zimpfer am ersten Weihnachtsfeiertag 2010. Größere Brände liegen etwa 15 Jahre zurück.

Bei Experimenten erfuhren die Kinder in der Praxis, welche Materialien brennen und wie diese gelöscht werden können.

Viele Schüler fühlten sich selbst als „echte“ Feuerwehrprofis, als sie die Ausrüstung der Feuerwehrmänner probierten.

110611_DSC03970_640x480 110611_DSC03918_640x480 110611_DSC03948_640x480

Nach dem Genuss von Brezeln und Apfelschorle wurden die Kinder zum krönenden Abschluss mit dem Feuerwehrauto zurück an die Schule gefahren.

Mit dieser bereichernden Erfahrung und vielem neuen Knowhow starteten die Kinder schließlich zufrieden in die Pfingstferien.

110611_DSC03972_640x480

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den aktiven Mitgliedern der Helmlinger Feuerwehr, die uns auch in diesem Jahr umfangreich und sehr interessant über die unterschiedlichen Bereiche der Feuerwehr informierte.

Vielen Dank!!!