Unter dem Motto „Gesunde Wochen“, das derzeit die Helmlinger Schulzeit begleitet, fand heute der Besuch einer Ernährungsexpertin der AOK an der Grundschule statt.
Frau Dürr, Diplom-Oecotrophologin, führte mit allen Schulklassen Experimente zum Thema „Stärke macht stark“ durch.
Der Mensch benötigt zahlreiche Nährstoffe um zu leben – einer davon ist die Stärke.
In Kleingruppen konnten die Schüler mithilfe einer Jodkaliumlösung beweisen, in welchen Lebensmitteln unser Energielieferant „Stärke“ enthalten ist. So lernten die Kinder die Lebensmittel kennen, die wir zum Laufen, Arbeiten, Lernen und für alle anderen Aktivitäten benötigen.
Darüber hinaus wurden Bewegungssequenzen durchgeführt, die anschließend unmittelbar mit dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel in Verbindung gebracht wurden. Erstaunt erfuhren wir, dass der Kalorienabbau eines einzigen Gummibärchens eine Minute Seilspringen benötigt.
Sehr anschaulich gelang es unserer Expertin, den Kindern die Wichtigkeit eines reichhaltigen (stärkehaltigen) Frühstücks näher zu bringen.
Die neu gewonnene Einsicht mündete in ein gemeinsames Frühstück, bei dem die Kinder ein selbst erstelltes Müsli mit verschiedenen Früchten, Haferflocken, Naturjoghurt oder Milch genießen durften. So manches Kind konnte anschließend die Stärke direkt spüren 🙂 .