Bei sonnigem, warmem Wetter machten wir uns für die heutige Kräuteraktion auf den Weg zu unserem Heinz Zimpfer. Für heute hatten wir uns nämlich etwas ganz Besonderes vorgenommen: kleine Tontöpfe mit Basilikum zu bepflanzen, welche wir am Schuljubiläum an unserem Kräuterstand verkaufen werden.
Im Hof angelangt, begrüßte uns Heinz und führte uns in seine Werkstatt. Hier erblickten wir 40 Tontöpfe, zahlreiche Basilikumsaatscheiben und eine riesige Schubkarre voll Erde. Unser Kräuterexperte zeigte uns zunächst die einzelnen Schritte, die es beim Pflanzen von Basilikum zu beachten gilt. Danach machten wir uns an die Arbeit. Für jeden Schüler waren zwei Töpfe zum Bepflanzen vorgesehen. Nachdem wir diese zu drei Vierteln mit Erde befüllt hatten, wurden die Saatscheiben leicht angedrückt und mit einer weiteren Schicht Erde bedeckt. Dies machte uns sehr viel Spaß, so dass wir uns umso mehr freuten, als unser Heinz uns 21 weitere Tontöpfchen zur Verfügung stellte.
Da frisch gesäte Kräuter sehr viel Flüssigkeit benötigen, durfte das anschließende Gießen natürlich nicht fehlen.
In ca. 5-6 Wochen werden wir die ersten Früchte, genauer gesagt Blätter, unserer Arbeit ernten können.Die schmackhaften Blätter des Basilikum werden besonders in der mediterranen Küche verwendet, erfreuen sich aber auch bei uns großer Beliebtheit.
Nachdem wir die beachtliche Menge von 61 Kräutertöpfchen gezählt und bestaunt hatten, machten wir uns auf den Rückweg zur Schule, jedoch nicht ohne vorher noch kurz einen Blick in den Zimpfer’schen Hühnerstall werfen zu dürfen.
Unserem Heinz danken wir wieder einmal ganz herzlich für sein tolles Engagement und die Organisation der sehr gelungenen Kräuteraktion. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!