Einer für alle, alle für einen

Am Donnerstag, 18.06. freuten sich unsere Grundschülerinnen und Grundschüler auf den inzwischen traditionellen Besuch im Oberkircher Renchtal – Stadion. Dort fand auch in diesem Jahr der Sportevent „Jugend trainiert für Olympia“ statt.

Es war Teamplay gefragt! Keine Einzelperson konnte gewinnen, sondern eine Gruppe. Demnach hieß es: Einer für alle, alle für einen! Klar war: Nur im Team konnte gepunktet und somit eine möglichst gute Leistung erbracht werden.

Doch die Konkurrenz war groß: Wir traten gegen zahlreiche Gruppen aus der Ortenau an.

Jedes Kind gab sein Bestes.

In jahrgangsgemischten Teams (Klasse 1 und 2, Klasse 3 und 4) gab es die Herausforderung, vier Disziplinen gemeinsam zu bewältigen.

In Tiergruppen unterteilt konnte der Wettkampf beginnen:

Wie weit kannst du werfen? An der Station „Schlagwurf mit dem Heuler“ durften die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Angefeuert von den Mitschülerinnen und Mitschülern wurde der „Heuler“ über eine 2 Meter hohe gespannte Schnur geworfen.

Geschwindigkeit und Geschick: Beim 30m – Hindernis – Zeit – Pendelstaffellauf absolvierten die Kinder eine Strecke mit Hürden.

Wie weit springst du? Beim Zonenweitsprung wurde die sportliche Leistung der Teams getestet. Hier sprangen alle Schülerinnen und Schüler über ein kleines Hindernis.

Eine schöne Abkühlung nach der körperlichen Anstrengung: Bei der vierten Disziplin, der Schwammstaffel, wurde es nass. Passend zu den sommerlichen Temperaturen bekam jede Mannschaft 3 Minuten Zeit, um mit Wasser getränkte Schwämme von einem zum anderen Eimer zu transportieren. Gemessen wurde schließlich, wie viel Wasser sich im Zieleimer befand.

Zum Schluss fand die Siegerehrung statt. Mit Spannung warteten unsere Teams auf die Ergebnisse. Welche Gruppe hatte es auf das Siegertreppchen geschafft?

Eines war klar: Sieger waren wir alle.

Jeder Platz wurde selbstverständlich gewürdigt. Die kleinen Sportlerinnen und Sportler nahmen stolz erhobenen Hauptes und mit großem Jubel ihre Urkunden entgegen.

Eine besonders großartige Überraschung war der Sieg von gleich zwei Gruppen der Helmlinger Grundschule. Sowohl eine gemischte Jungengruppe aus der ersten und zweiten Klasse als auch ein Jungsteam aus der dritten und vierten Klasse kletterten auf den ersten Platz der Siegertreppe.

Was für ein besonderer Moment! Wer wollte nicht schon immer einmal auf der höchsten Stufe stehen?

Das Team der 3. und 4. Klasse konnte sich somit weiterqualifizieren und darf am 16. Juli in Donaueschingen auf Regierungsbezirksebene antreten.

Herzlichen Glückwunsch!

Auch dieses Jahr haben wir bewiesen:

Gemeinsam sind wir stark! Einer für alle, alle für einen.