Ella, die Münsterländer-Doggen-Lady zu Besuch in der 1. Klasse

Am Donnerstag, 10.7.25 war es endlich soweit. Nachdem die Kinder sich in den letzten Schulwochen mit dem Thema Haustiere beschäftigt und sich hierbei insbesondere dem Hund gewidmet hatten, konnten sie sich am Donnerstag über den Besuch von Frau Wacker freuen, die mit ihrer älteren Mischlingshündin Ella zu Besuch in die Helmlinger Grundschule kam.

Frau Wacker erläuterte den Kindern, dass Hunde Freude bereiten, dass man sich aber auch regelmäßig um sie zu kümmern habe und  dies somit natürlich auch Arbeit mit sich bringen würde. So benötigen Hunde Bewegung, morgens wird schon vor der Arbeit Gassi gegangen oder abends noch eine Runde mit dem Fahrrad und dem Hund gedreht. Regelmäßiges Futter und die Pflege des Hundes im Krankheitsfall, wobei mitunter dabei auch höhere Kosten beim Tierarzt anfallen können und vor allem die Hundeerziehung bekommen ein besonderes Augenmerk, bräuchten Zeit und Geduld.

Hunde sind treue Begleiter und Freunde. „Wir sind quasi verwandt“, meinte Mattheo, der schon sein ganzes Leben lang von Ella begleitet wird und zur Hundedame eine innige Bindung hat.

Für manche Kinder war der Besuch aber auch eine kleine Mutprobe. Denn ein paar Kinder hatten auch schon schlechte Erfahrung mit Hunden in ihrem Leben gemacht und waren deshalb etwas verängstigt.

Die ruhige Ausstrahlung der wohlerzogenen Hündin Ella und die verständnisvollen Erläuterungen von Frau Wacker konnten Ängste abbauen.

Zum Schluss wurden dann eher die Kinder unruhig. Die Frage brannte ihnen unter den Nägeln, ob sie Ella auch einmal streicheln dürften. Alle, die wollten durften, aber „langsam und leise“ hieß die Devise, durfte nur auf die schon betagtere Hundedame zugegangen werden. Und Ella hat den vielen Streicheleinheiten mit großmütiger Geduld standgehalten.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt Familie Wacker und ihrer Hundedame Ella, die den Unterrichtsvormittag durch ihren Besuch sehr bereichert haben!