Am vergangenen Dienstag erwartete die Drittklässler eine besondere Lesezeit.
Sie durften in der Stadtbibliothek bei der Autorenlesung von Christian Seltmann dabei sein. Er stellte sein Buch „Reimhart Reimwolf – Dicke Luft in der Schlampir-Gruft“ vor. Dabei las der Autor vor und spielte Gitarre, während die Kinder dazu sangen. Das wurde aufgenommen und so entstand ein Mitmachhörspiel, das die Drittklässler mit nach Hause nehmen konnten.
In der fantasiereichen Geschichte finden zwei Kinder auf dem alten Dachboden eine seltsame Truhe. Sie öffnen diese sofort. Darin liegt ein geheimnisvolles Buch. Als sie dieses aufschlagen, springt ein Wolf daraus hervor. Es ist Reimhart, der nur in Reimen spricht. Kurz darauf werden sie auch schon in das Buch hineingezogen. Dort treffen sie eine Fee, die die drei um Hilfe bittet. Die Zähne des Schlampirs sind verschwunden und sie sollen diese zurückbringen…
Im Anschluss war noch etwas Zeit, um in der Bibliothek zu stöbern, lesen und zu spielen.
Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, die diese außergewöhnliche Schulstunde ermöglichten.
Herzlichen Dank auch an die Eltern, die uns so spontan (nachdem für diesen Tag Streiks im Linienverkehr angekündigt waren) nach Freistett gefahren und auch wieder abgeholt haben. 😊