„Auf Wiedersehen“ – Viertklässler verabschieden sich

„Wir feiern diesen Moment und stehen hier bereit, sagen DANKE für die Zeit und wir werden uns wiedersehen.“ ….Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Viertklässler in einem Lied. Denn am Ende des Schuljahres heißt es Abschied nehmen. Wie in jedem Jahr beginnt nach den Sommerferien für die Viertklässler das Schuljahr an einer neuen Schule.

Für das Abschlussfest hatten sich die Schülerinnen, Schüler, Familien und Lehrerinnen der Klasse 4 am vergangenen Dienstag auf dem Schulhof getroffen. Einige Eltern hatten Tische und Bänke aufgestellt und den Schulhof wunderschön mit Wimpelketten, Luftballons, Täfelchen, Leuchtschrift und vielem mehr feierlich dekoriert.

Das musikalische Programm für diesen Abend eröffneten die Viertklässler mit dem Lied „Lollipop“, das sie im Musikunterricht kennengelernt und mit Boomwhakern begleitet hatten. Passend hierzu bekam im Anschluss jedes Elternteil einen Danke-Lolli, den die Kinder gebastelt hatten, um sich so bei den Eltern für Ihre Unterstützung im Laufe der vier Grundschuljahre zu bedanken. Ein besonderer Dank galt Herrn Schnee, der in stundenlanger Arbeit zwei Filme über die gemeinsam erlebten Naturtage und die Klassenfahrt erstellt und heute auf einem Stick den Kindern überreicht hatte.

Frau Fischer-Lotz hatte FANTAstische Fantaflaschen vorbereitet und überreichte diese gemeinsam mit einem Stern mit positiven Eigenschaften an jede Schülerin und jeden Schüler. So wurde jedem klar: Du bist fantastisch und gut so, wie du bist.

Im Anschluss bedankte sich Frau Fischer-Lotz bei den Elternvertreterinnen Frau Krause und Frau Sturges für ihr großes Engagement im vergangenen Schuljahr.

Auf die Melodie von Komet sangen die Viertklässler nun ein Abschiedslied…

Und wenn wir geh’n,
größer als wir gekommen sind,
sag ich: „Komm mit!
Wir machen den Schritt.“
Vielleicht tut es weh,
doch werden wir ganz sicher
uns wieder einmal seh’n,
lass uns nochmal aufdreh’n.

Anschließend bedankten sich die Eltern mit vielen lieben, wertschätzenden Worten und Geschenken bei den Lehrerinnen für die schöne Grundschulzeit ihrer Kinder. Noch einmal erklangen die Stimmen der Klasse bei einem Abschieds- und Dankeslied.

Als Erinnerung an die diesjährigen Viertklässlerinnen und Viertklässler bekam die Schule selbst gemachte, bunte Buchstaben und gleich zwei Bücher für die neue Leseecke.

So werden wir dort beim Stöbern und Lesen immer wieder an euch denken!

Mit Hamburgern, Pommes, Currywurst, selbstgebackenen Kuchen und kühlen Getränken war nun noch Zeit, um diesen emotionalen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Nach den Sommerferien wünschen wir euch einen guten Start an der neuen Schule und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Schulfesten.