Am Ende ihrer Grundschulzeit durften die Viertklässler diese Woche bei WeberHaus die „World of Living“ besuchen.
Im Universum der Zeit begaben sie sich auf eine spannende Zeitreise und lernten 20000 Jahre Wohngeschichte kennen. Unterwegs galt es, allerlei Rätsel zu lösen.
Zu Beginn reisten die Viertklässler mit einer „Zeitmaschine“ in die Steinzeit, wo ihre spannende „Reise“ begann. Hier sprach ein Höhlenmensch mit ihnen und sie konnten Feuchtigkeit und Kälte in der dunklen Höhle spüren. Die Reise führte die Klasse durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wohnens. Denn im Laufe der menschlichen Entwicklung änderte sich die Art und Weise des Wohnens immer wieder. Auch im alten Ägypten mit den berühmten Tempeln, im alten Rom oder in einem mittelalterlichen, feuchtkalten Burgraum aus Stein, gab es viel zu entdecken und typische Gerüche schafften einen guten Eindruck. In einem rechteckigen Zelt aus Ziegenhaar leben Kamelzüchter in den Wüstengebieten Arabiens, was eindrücklich nachgebaut war. Dann wurde es tropisch heiß und feucht. Die Viertklässler durften mitten im nachgestellten Dschungel ein Baumhaus in luftiger Höhe besteigen, wie es Bewohner der Südseeinseln kennen. Am Ende ihrer Zeitreise tauchten sie ein in die Zukunft, wo sie eine Raumstation betraten.
Wieder draußen in unserer Gegenwart angekommen, war zum Schluss im Erlenpark noch Zeit und viel Platz, um auf einem Spielplatz mit Brücken, Häuschen und Spielhöhlen zu Toben und sich zu Verstecken.
Vielen Dank an WeberHaus für diesen abwechslungsreichen Vormittag und an alle Fahrerinnen, die uns wieder nach Hause gebracht haben.