Grundschule Helmlingen

Zahlenfest der Klasse 1

Vor Weihnachten war es soweit – die Erstklässler konnten die Zahlen von 0 bis 10 richtig schreiben. Das musste gefeiert werden! Die Aula war mit Zahlenluftballons und bunten Luftschlangen dekoriert und viele Stationen waren aufgebaut.

Während sich einige Kinder als Zahlenbäcker versuchten, probierten die anderen viele verschiedene Zahlenspiele aus:

Bei einem Wettspiel wurden die Zahlen von 0 bis 9 in die richtige Reihenfolge gebracht. Wer schafft es am schnellsten?

Beim Kegeln, Würfeln und Werfen musste man die Zahlen gut kennen, aber auch Geschicklichkeit zeigen und zielen können.

Das Üben mit dem Logico machte vielen Kindern Spaß. Hier konnten sie zeigen, was sie schon können.

Beim Zahlen-Memory zeigen die Schüler, dass sie sich Zahlen gut merken können und beim Zahlen fühlen und Blitzzahlen lesen war echte Konzentration gefragt.

Auch das Verzaubern von (Gummi-)Schlangen in Zahlen bereitete den Erstklässlern keine Schwierigkeiten. (Diese durften hinterher sogar gegessen und somit weggezaubert werden. 🙂  )

Voller Eifer und Begeisterung suchten sich die Kinder die Stationen aus, an denen im Moment nicht so viel los war. In den zwei Unterrichtsstunden hatten alle viel Spaß und Freude.

Zum Schluss erhielten alle ihre Zahlenbücher, die sie in den letzten Monaten selbst hergestellt hatten. Dann gab es endlich die leckeren Zahlen zum Aufessen! Welche Zahl wohl am besten schmeckt?

Herzlichen Dank an Frau Karcher, die den Teig für die Zahlenkekse mitgebracht und uns als Begleitperson vor allem beim Zahlenbacken unterstützt hat!  🙂

120127030_480x640 120127062_640x480 120127053_480x640 120127082_480x640 120127014_480x640 120127022_640x480 120127027_640x480 120127001_480x640 120127013_640x480