Trommelwerkstatt Klasse 4

Aus starken Papierrollen entstanden im Kunstunterricht von den Kindern der Klasse 4 wunderschöne afrikanische Trommeln.

Die Bespannung der Trommel wurde durch mehrere mit Kleister und Pergamentpapier übereinandergelegte Schichten mühsam hergestellt. Dies erforderte schon einiges Geschick und Können von den Schülerinnen und Schülern. Hier und da wurde nochmals nachgebessert, bis schließlich ein optimal gespanntes „Trommelfell“ entstand.

Nachdem der Kleister mehrere Tage getrocknet war, konnte nun mit der Gestaltung Trommel begonnen werden. Jedes Kind hatte sich bereits im Vorfeld sein individuelles Muster vorgezeichnet, und übertrug dieses nun auf die Seitenwand der Trommel. Mit Wasser- oder Acrylfarben entstanden interessante farbenfroh gemusterte Trommeln.

Gespannt waren alle auf den ersten gemeinsamen Trommelschlag und das Ergebnis konnte sich gut hören lassen. Der Klang einer jeden Trommel war zwar unterschiedlich, je nach Dicke der Auflage, doch im Gleichklang zu trommeln war eine ganz eigene Erfahrung. Zunächst mit einfachen Rhythmen, dann immer variantenreicher, merkten die Kinder sehr schnell, dass es doch nicht ganz so einfach ist „irgendetwas“ zu trommeln. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Buschtrommeln in Helmlingen werden wohl noch lange nicht verstummen.