Schnupperstunde Tischtennis mit dem TV Muckenschopf

Am Freitag, den 06.03.2020 bekamen alle vier Klassen einen Einblick in die Sportart Tischtennis. Was für ein Spaß!!!
Klassenweise pilgerten wir an dem Morgen abwechselnd in die Halle.

Ein durchdachter, vielseitiger und hoch motivierender Parcours war für die Kinder vorbereitet. Es gab fünf verschiedene Stationen, an denen die Kinder Übungen zum Tischtennis ausprobieren durften.

Begleitet von Trainer Andrezej Kaim (der sogar die Lizenz hat, bis in die Bundesliga zu trainieren) und vier weiteren sehr engagierten und motivierten Mitgliedern konnten die Kinder sich an den verschiedenen Stationen ausprobieren. Auch Schläger und jede Menge Bälle standen für alle bereit.

Nach einer kurzen Erklärung der Stationen ging es auch schon los. In kleinen Gruppen hatten die Kinder Zeit, sich an den unterschiedlichen Übungen auszuprobieren. Es wurde auf Kegel gezielt, Figuren getroffen, aber auch musste mit Gefühl der Ball an eine bestimmte Stelle gespielt werden. Zudem war noch eine professionelle Ballmaschine aufgebaut, an der die Bälle den Kindern automatisch zugespielt wurden und diese dann in einen Behälter getroffen werden sollten. Das war gar nicht so einfach!

Ein Highlight war sicherlich die Station, an der die Kinder unter der geführten Hand des professionellen Trainers einmal das Gefühl vermittelt bekamen, wie es ist, wie ein Profi gegen einen richtigen Gegner zu spielen. Was für ein riesen Spaß! Alle Kinder waren gerade hier völlig begeistert.

Obwohl es keine einfache Sportart ist, wurde hier mit viel Geschick an die Sportart herangegangen und vielleicht auch für den ein oder anderen das Interesse geweckt, sich weiterhin dieser Sportart zu widmen.

Für alle Kinder, deren Interesse an dieser Sportart geweckt wurde, findet in den nächsten Tagen nochmal ein unverbindliches Schnuppertraining statt. Bereits im letzten Jahr konnten sich Schüler durch dieses Schnuppern für die Sportart begeistern, und haben ein Hobby für sich gefunden.

Wir sind begeistert!

Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben!

Zu diesem Beitrag gibt es auch eine Fotogalerie.