Ernährungsführerschein

Am Montag, 11.07.2022 und Dienstag, 12.07.2022, jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr, beschäftigte sich die Klasse 3 mit der Referentin Vollmer-Haug und Frau Schramm rund um Ernährung.

An den Tagen lernten die Kinder im theoretischen Teil die Ernährungspyramide kennen. Sammelten Erfahrung in der Küchenhygiene. Besprachen welche Küchenutensilien es gibt und wofür.

Wichtig war auch die richtige Schneidetechnik für Obst oder Gemüse zu erlernen.

Und es wurde über das Aufräumen des Arbeitsplatzes und das Spülen gesprochen.

Im praktischen Teil stellten die Kinder jeweils in Gruppen kleine Gerichte her. Es wurde eifrig geschnippelt, gerieben, gerührt oder gemixt.

Knabbergemüse mit Kräuterquark, Brötchenkranz, Pizzawaffeln, Karottenmuffins, Backofen Pommes und fruchtiger Beerenquark

Die fertigen Produkte waren köstlich und es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Herzlichen Dank an den Förderverein der Schule, der die Kosten in vollem Umfang übernommen hat.