Grundschule Helmlingen

Bundesverdienstkreuz für unseren Heinz

Der 7. Dezember 2019 war für unseren Heinz ein ganz ganz besonderer Tag. Anlässlich des Tages des Ehrenamtes hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann 18 Bürgerinnen und Bürger für besonderes ehrenamtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz überreicht und ihren Einsatz gewürdigt.

Heinz Zimpfer war einer dieser 18 Bürger.

In der Kurzbiografie der Ordensträger liest man auf der Internetseite des Staatsministeriums über Heinz Zimpfer:

„Insbesondere besteht seit 2007 jedoch eine beispielhafte Kooperation des Obst- und Gartenbauvereins mit der Grundschule Helmlingen. Mit „Gärtner Heinz“ arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach dem Motto „Wer ernten will, muss auch säen“ im Schulgarten. Mit ihm erlebten sie den Lauf der Jahreszeiten, lernen die Bedeutung der Streuobstwiesen kennen und erfahren ganz praktisch, wie der Apfel in die Flasche kommt. Durch die tatkräftige Mithilfe und fachmännische Unterstützung von Heinz Zimpfer konnten an der Schule Projekte wie das Kräuterhochbeet, das Klassenzimmer im Freien“ und der Waldlehrpfad im Schulwäldle realisiert werden.“Heinz Zimpfer war 27 Jahre lang Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Helmlingen. Für diesen Einsatz wurde er im Frühjahr zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er stand zudem 12 Jahre lang dem Bezirksverband vor und ist dem Landesverband bis heute verbunden. Die lebendige Partnerschaft mit dem elsässischen Obstbauverein Roeschwoog ist ihm zu verdanken. Auch zur Verschönerung des Dorfes hat Zimpfer beigetragen.” 

Lieber Heinz,

auch für uns ist der 7. Dezember 2019 ein ganz besonderer Tag durch deine Ehrung geworden. Wir freuen uns sehr, dass wir ein großer Teil deines Engagements sind und sind stolz, dich bei uns zu haben. Deine Schule gratuliert dir ganz herzlich 🙂 .

Herzlichen GLÜCKWUNSCH!