Grundschule Helmlingen

Besuch der Stadtbibliothek „Roxy Sauerteig“ – Katharina Reschke

Am Dienstag den 21. Oktober standen die Viertklässler pünktlich um halb zehn im Hof der Grundschule. Es ging mit unserem „Mutter-Taxi“ nach Freistett in die Stadtbibliothek zur Autorenlesung.

141110_IMG_2494_640x478

Gastleserin war Frau Katharina Reschke, die unter anderem die Drehbücher für das Fernsehen zu „Rennschwein Rudi Rüssel“ und zum Kinofilm „Hanni und Nanni 1“ sowie „Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland“ geschrieben hat.

Da sie seit drei Jahren auch als Kinderbuchautorin tätig ist, las sie aus ihrer Kinderbuch-Reihe „Roxy Sauerteig“ vor. Es handelt von einem pfiffigen Mädchen namens Roxy, das in ein Berliner Mehrfamilienhaus einzieht. Die ungewöhnlichen Mitbewohner des Hauses lernt sie auf ihre Art und Weise kennen…

141110_IMG_2500_358x480

Die äußerst spannend vorgetragenen Passagen wurden durch projizierte Illustrationen veranschaulicht, sodass sich die aufmerksamen Zuhörer leicht in die Rolle von Roxy hineinversetzen konnten.

Während der Unterbrechungen überlegten die Kinder, wie sie weiter vorgehen würden, wenn sie an Roxys Stelle wären. Dadurch entstand eine lebendige, kurzweilige Lesung, die die Phantasie der Schüler so anregte, um nun wissen zu wollen, wie sich Roxy entscheidet. Natürlich gab es Autogramme und das Buch steht nun zum Weiterlesen in der Klassenbibliothek der 4. Klasse.

141110_IMG_2497_640x478 141110_IMG_2498_358x480

Danke, an den Förderverein für die Buch-Spende und an Frau Zimmer, Frau Zimpfer und Frau Berl, die für das zuverlässige „Mutter-Taxi“ stehen.