Auf den Spuren Karl Wilhelms – Unser Aufenthalt in Karlsruhe

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir, die 4. Klasse, am Mittwoch (23.09.) die lang ersehnte Klassenfahrt.

Die Straßenbahn führte uns vom Bühler Hauptbahnhof in die nahe liegende Stadt Karlsruhe. Am Marktplatz ging es dann zu Fuß weiter. Auf den Spuren des Karlsruher Stadtgründers Karl Wilhelm von Baden – Durlach spazierten wir über Schlosspark und Botanischen Garten zur Jugendherberge.

Nach einem leckeren Mittagessen erwarteten uns viele interessante Tiere im Karlsruher Zoo. Mit Begeisterung erforschten die Kinder Leben und Umgebung der einzelnen Zoobewohner.

Der zweite Tag begann nach ausgiebigem Frühstück mit einer Besichtigung des KSC – Stadions. Dort erkundeten wir die Räumlichkeiten und hatten die einmalige Gelegenheit, die Profis hautnah beim Training zu beobachten.

Nach dem Verzehr des Lunchpaketes auf dem beliebten Spielplatz im Schlossgarten, besuchten wir das Naturkundemuseum. Ein engagierter Museumsführer ließ uns viele Zusammenhänge erkennen und machte
uns die Natur zu einem besonderen Erlebnis.

Der anschließende Besuch im Ettlinger Tor verleitete zum ein oder anderen Einkauf, der uns auch zu Hause an die tolle Zeit in Karlsruhe erinnern sollte.

Die Abende in der Gemeinschaft mit Eltern und Lehrern boten die Möglichkeit, Tagesberichte zu schreiben, zu spielen, zu zeichnen und sich über aktuelle Themen zu unterhalten.

Zufrieden mit dem tollen, harmonischen Aufenthalt, aber auch traurig über das Ende der Klassenfahrt führte uns die Straßenbahn am letzten Tag zurück in die Heimat. Am Bühler Bahnhof schlossen zahlreiche Eltern ihre müden, aber glücklichen Kinder in die Arme.

090927___IMG_1035_640x480